Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 669268
Hersteller BRIDGESTONE
Bezeichnung BLIZZAK LM005
EAN 3286341671216
Reifengröße 205/55 R16 94V
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 94
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel C A 71 dB (B)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
auf Lager | Lieferzeit 1-3 Tage

Testurteile (4)

ADAC (09/2022)

Trocken: gut 2,1
Nass: gut 1,7
Schnee: gut 2,4
Eis: befriedigend 2,8
Geräusch: befriedigend 2,9
Kraftstoffverbrauch: gut 1,9
Verschleiß: befriedigend 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
ADAC (09/2022)

Trocken: gut 1,8
Nass: gut 2,0
Schnee: befriedigend 2,7
Eis: gut 2,4
Geräusch: befriedigend 3,4
Kraftstoffverbrauch: gut 2,1
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 205/60 R16 92H
Trocken: gut 2,5
Nass: gut 1,8
Winterlich: gut 2,2
Laufleistung: befriedigend 3,1
Abrieb: befriedigend 2,6
Effizienz: gut 2,5
Geräusch: befriedigend 3,1
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,3

Gesamturteil:
gut (2,4)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 225/45 R17 91H
Trocken: gut 2,3
Nass: gut 1,7
Winterlich: befriedigend 3,2
Laufleistung: befriedigend 3,0
Abrieb: gut 3,1
Effizienz: gut 2,4
Geräusch: befriedigend 3,4
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,3

Gesamturteil:
befriedigend (3,2)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Für PKW/SUV/4x4.

Stark bei Schnee und Eis.

Einziger Winterreifen mit Nasshaftung "A" in allen Dimensionen und Bester im Nassbremsen.
Test durchgeführt von TÜV SÜD Produkt Service GmbH im Auftrag von Bridgestone im Juni 2018 bei ATP Papenburg mit der Reifengröße 205/55 R16 91V.

Vergleichsprodukte Wettbewerb: Michelin Primacy 4, Continental Premium Contact 5, GoodYear EfficientGrip Performance, Pirelli Cinturato P7. Testfahrzeug: VW Golf 7.)

In ausgewählten Größen mit DriveGuard Technologie erhältlich.

Eigenschaften:

Kürzerer Bremsweg auf Schnee und Eis.
Die Kombination aus 2D-Lamellen in der Mitte und 3D-Lamellen im Schulterbereich des Profils ermöglicht eine hervorragende Bremsleistung, was den Bremsweg auf Schnee- und eisbedeckten Straßen verringert.

Verbesserte Schneetraktion.
Zick-Zack-Rillen mit angeschrägten Kanten verbessern die Haftung zwischen dem Schnee in den Rillen und dem Schnee auf der Straße.

Beste Nasshaftung und Bremsleistung in seiner Klasse.
Die neue Materialtechnologie (Nano Pro-tech) gewährleistet hervorragende Brems- und Kurveneigenschaften.
 

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.