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Produktinformationen

Artikelnummer 276333
Hersteller CONTINENTAL
Bezeichnung CONTIVANCONTACT 200
EAN 4019238594720
Reifengröße 195/65 R15 95T
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 95
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel B B 72 dB (B)
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Testurteile (2)

Promobil (04/2015)

Stärken: Rollwiderstand, ausgewogen, trockene Fahrbahn
Schwächen: erhöhte Wankneigung bei Spurwechsel

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (02/2019)

Trocken: 3,4
Nass: 2,8
Geräusch/Komfort: 3,1
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 1,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,4)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

In Sicherheit investiert, am Bremsweg gespart - der ContiVanContact 200.



Mit dem Conti VanContact 200 wurde ein Transporterspezialist für West- und Mitteleuropäische Einsätze entwickelt. Durch Lamellen in der Profilmitte liefert er auch bei Fahrten und beim Bremsen auf regennassen Straßen Sicherheit. Sein Makroblockprofil und seine stabile Profilmitte bieten präzises Handling unter schweren Lasten und helfen Kraftstoff zu sparen, da der Rollwiderstand um 15 Prozent reduziert wurde (Vergleich mit dem Vorgängermodell). Continental stellt zum Produktstart zehn Dimensionen her, geeignet für Felgen zwischen 15 und 16 Zoll, frei bis 210 km pro Stunde.

Ihr Nutzen:

Sichere Fahrt durch kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn
Neu entwickelte Aquarillen im Schulterbereich und Lamellen im Profil-Mittenbereich bewirken durch die Lamellenkanten einen Scheibenwischereffekt.
Das Resultat: eine stark verbesserte Wasserverdrängung.

Sicheres Handling in allen Situationen auch unter schweren Lasten
Dank dem Makroblock-Profil kommt es zu einem verbesserten Kontakt zur Fahrbahn, zusätzlich erhöhen die Profilstabilisatoren die Profilsteifigkeit.
Das Ergebnis: ein deutlich optimiertes Fahrverhalten.

Deutlich reduzierter Rollwiderstand für weniger Kraftstoffverbrauch und somit höhere Effizienz
Eine Voll-Silica-Mischung mit funktionalisiertem Polymer reduziert die Energieverluste beim Einrollen des Laufstreifens dank der festen Anbindung der Polymerkettenenden an das Silica.
Der Effekt: geringerer Rollwiderstand für mehr Effizienz.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.