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Produktinformationen

Artikelnummer 429261
Hersteller CONTINENTAL
Bezeichnung WinterContact TS 860
EAN 4019238741391
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C B 72 dB (B)
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Testurteile (12)

ACE Lenkrad (10/2018)

Schnee: (66/80)
Nass: (68/80)
Trocken: (43/60)
Umwelt: (23/30)
Preis: (6/10)

Gesamturteil:
(206/260) sehr empfehlenswert
AutoBild (10/2018)

Schnee: 2+
Nass: 1-
Trocken: 2
Kosten: 2

Gesamturteil:
vorbildlich
ADAC (10/2018)

Trocken: 2,3
Nass: 1,7
Schnee: 1,8
Eis: 2,5
Geräusch: 3,5
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut (2,1)
AutoBild (09/2019)

Schnee: 1-
Nass: 2+
Trocken: 2+
Kosten: 2+

Gesamturteil:
vorbildlich
AutoBild (10/2016)

Schnee: 2+
Nässe: 1-
Trocken: 2
Kosten: 1

Gesamturteil:
vorbildlich
Auto Zeitung (09/2016)

Schnee: 143/150
Nässe: 142/150
Trocken: 127/150
Gesamt: 412/450

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
AutoBild (10/2017)

Schnee: 2+
Nass: 2+
Trocken: 2+
Kosten: 2-

Gesamturteil:
vorbildlich
ADAC (09/2017)

Trocken: gut
Nass: gut
Schnee: gut
Eis: gut
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: gut

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2019)

Trocken: 2,5
Nass: 1,8
Schnee: 2,2
Eis: 2,6
Geräusch/Komfort: 2,6
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,6)
ADAC (09/2020)

Trocken: 3,0
Nass: 1,8
Schnee: 2,0
Eis: 2,2
Geräusch/Komfort: 2,5
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
ADAC (09/2021)

Trocken: befriedigend 3,0
Nass: gut 1,9
Schnee: gut 2,1
Eis: gut 2,2
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,0
Kraftstoffverbrauch: gut 1,9
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
ADAC (09/2021)

Trocken: befriedigend 2,7
Nass: gut 1,6
Schnee: gut 1,9
Eis: gut 2,5
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,9
Kraftstoffverbrauch: gut 2,4
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Maximale Sicherheit bei jedem Winterwetter für Fahrzeuge der Mittel- und Kompaktklasse.
Höchste Performance bei niedrigen Temperaturen.



Cool Chili sichert maximale Bremsleistung bei jedem Winterwetter.
Die Liquid Layer Drainage reduziert den Bremsweg auf vereister Straße.
Snow Curve+ Technologie für sichere Kurvenfahrt auf verschneiten Straßen.



Technische Details:

Cool Chili sichert maximale Bremsleistung bei jedem Winterwetter.



Der Maximum Traction Silica Compound mit sehr hohem Silica-Anteil bietet exzellenten Nassgriff und optimierte Bremsleistung, dank seiner besonderen Dämpfungseigenschaften. Durch die hohe Kälteflexibilität der Winter Performance Harze werden die Bremswege bei sämtlichen winterlichen Temperaturen deutlich verkürzt. Die Flexible Polymer Matrix verbessert die Haftung bei allen winterlichen Straßenoberflächen durch eine verstärkte Verzahnung zwischen der Straße und dem Reifen.

Liquid Layer Drainage reduziert den Bremsweg auf vereister Straße.



Das neue Multi Channel Sipe Design garantiert durch einen im Profilblock eingeformten Wasserableitungskanal ein konstantes Abfließen des Wasserfilms von der Reifenkontaktfläche. Dabei unterstützen vertikale Kanäle der Lamelle zuerst die Ableitung des Wassers und horizontale Kanäle entwässern dann die Lamelle durch die Profilhauptrille. So minimiert die Liquid Layer Drainage die Gefahr von angestautem Schmelzwasser auf überfrorenen Fahrbahnoberflächen. Das Ergebnis: Der Kontakt zur Straße bleibt konstant und der Bremsweg auf vereisten Straßen verkürzt sich entscheidend.

Snow Curve+ Technologie für sichere Kurvenfahrt auf verschneiten Straßen.



Mit seiner 3D Groove Structure verbessert die Snow Curve+ Technologie die Verzahnung des Reifens mit schneebedeckten Straßenoberflächen. Dabei wird der Schnee nicht nur in den Profilrinnen verdichtet, sondern zusätzlich in der griffigen Rillenwandstruktur an über 1.000 Punkten im Reifenprofil verzahnt und der Grip verstärkt. So sorgt die neue Snow Curve+ Technologie für verbesserte Haftung und erhöhte Kraftübertragung beim Bremsen - insbesondere bei Kurvenfahrten.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.