CONTINENTAL 205/55 R16 91H WinterContact TS 850

CONTINENTAL 205/55 R16 91H WinterContact TS 850

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 241764
Hersteller CONTINENTAL
Bezeichnung WinterContact TS 850
EAN 4019238560688
Reifengröße 205/55 R16 91H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 91
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Winterreifen Speedindex H

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Conti Winter Contact TS 850 - Der neue Winterreifen für die Kompakt- und Mittelklasse
Mit einer Vielzahl von neuartigen technischen Eigenschaften geht der neue Conti Winter Contact TS 850 an den Start: noch bessere Haftung auf typisch winterlichen Straßen, kürzere Bremswege auf Nässe, ein Plus beim Handling, höhere Laufleistung und ein abgesenkter Rollwiderstand

Um dieses Plus an Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Schutz der Umwelt zu erreichen wurden nahezu alle Bauteile des Winterreifens auf den neusten Ingenieursstand gebracht.



Verbesserte Bremsleistung auf Schnee, Eis und nassen Straßen.
Mit seinem neuen Design überzeugt der ContiWinterContact TS 850 mit überlegener Bremsleistung auf winterlichen Straßen, bietet perfektes Handling und hervorragenden Grip auch in extremen Fahrsituationen.

Kurze Bremswege auf Eis.
Die einzigartige Mischung des ContiWinterContact TS 850 führt zu sicherer Bodenhaftung auch auf den schwierigsten Fahrbahnoberflächen, liefert hervorragende Bremsleistung und bringt Sie noch schneller zum Stehen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (12)

auto motor und sport (20/2013)
Stärken: Testsieger, Komfort, Schneetraktion, sehr gut bei Nässe
Schwächen: Rollwiderstand
Gesamturteil: besonders empfehlenswert
ACE Lenkrad (9/2013)
Stärken: Testsieger, Bremsverhalten, ausgewogen
Schwächen: trockene Fahrbahn
Gesamturteil: sehr empfehlenswert
ADAC (10/2014)
Stärken: Verschleiß, ausgewogen, Schnee und Eis, Verbrauch, nasse Fahrbahn
Schwächen: Note befriedigend beim Geräusch
Gesamturteil: gut
ADAC motorwelt (10/2012)
Stärken: Verschleiß, Schnee, vereiste Fahrbahn und Verbrauch
Schwächen: trockene Fahrbahn
Gesamturteil: gut
ACE (9/2014)
Stärken: Rollwiderstand, Nässe
Schwächen: Preis
Gesamturteil: sehr empfehlenswert
AutoZeitung (21/2015)
Stärken: Bester auf Schnee und bei Nässe, aber auch gut auf trockener Fahrbahn
Schwächen: relativ teuer
Gesamturteil: sehr empfehlenswert
ACE (09/2015)
Stärken: Bester bei Nässe und auf trockener Fahrbahn
Schwächen: schneidet unterdurchschnittlich beim Thema Wirtschaftlichkeit/Umwelt ab, relativ teuer
Gesamturteil: sehr empfehlenswert
AutoBild (40/2015)
Stärken: beste Fahrqualitäten bei allen Witterungsbedingungen, direktes und präzises Lenkverhalten sowie ein dynamisches Handling auf nasser und verschneiter Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, guter Abrollkomfort
Schwächen: Nur durchschnittliche Laufleistung, hoher Preis.
Gesamturteil: vorbildlich
Auto Motor und Sport (21/2015)
Stärken: Bremsen auf Schnee, bei Aquaplaning, Seitenführung und Handling bei Nässe
Schwächen: leichte Abstriche bei Seitenführung und Handling auf Schnee
Gesamturteil: empfehlenswert
ADAC (10/2015)
Stärken: Bestnoten auf Trocken und Schnee, besonders gut auf Nässe, geringer Verbrauch und Verschleiß
Schwächen: Etwas schwächer auf Eis
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (10/2015)
Stärken: Sehr ausgewogen, Bestnoten auf Nässe, Schnee und beim Verschleiß, gut auf trockener Fahrbahn, geringer Verbrauch
Gesamturteil: gut
ADAC (9/2013)
StÄrken: geringer Abrieb und Verbrauch, sehr ausgewogen, Bestnote auf Eis, Schnee und nasser Fahrbahn
SchwÄchen: ist beim GerÄusch nicht bei den Besten dabei
Gesamturteil: gut