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Produktinformationen

Artikelnummer 468129
Hersteller DEBICA
Bezeichnung Frigo 2
EAN 5452000593894
Reifengröße 195/65 R15 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel C D 71 dB (B)
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Testurteile (2)

ADAC (10/2018)

Trocken: 2,9
Nass: 2,9
Schnee: 2,2
Eis: 2,5
Geräusch: 3,5
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,9)
ADAC motorwelt (10/2006)

Stärken: bei Schnee und Eis
Schwächen: auf trockener und nasser Fahrbahn

Gesamturteil:
nicht empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Winterreifen, die Funktionalität und Komfort der Serienbereifung kombinieren: die technologisch fortschrittliche Design bietet eine hohe Kilometerleistung und eine komfortable Fahrt im Winter.
 
Frigo 2 hat eine Gummimischung, die eine hohe Flexibilität auch bei niedrigen Temperaturen bietet. Die speziell entwickelte Mischung und auch die große Anzahl von Lamellen verbessern den Grip in extremen winterlichen Bedingungen.
Debica Frigo 2 wird durch eine erhöhte Anzahl von seitlichen und Querrillen gekennzeichnet und so das Wasser und Schneematsch werden besser von der Reifenoberfläche abgeleitet. Die Rillen minimieren auch das Risiko von Aquaplaning.

Die große Anzahl von Lamellen.
Effekt: breite Aufstandsfläche bietet einen hervorragenden Grip auf Nässe und Schnee und reduziert auch den Bremsweg.

Die solide Profilblöcke auf der Schulter.
Effekt: die verbesserte Stabilität des Fahrzeugs auf der Straße und in schweren winterlichen Bedingungen.

Das laufrichtungsgebundene Profil mit breiten Umfangrillen und Querrillen
Effekt: hohe Beständigkeit gegen Aquaplaning - Schlamm und Wasser werden von der Aufstandsfläche des Reifens entfernt.

Lauffläche Gummi mit Silica-Anteil.
Effekt: Die Flexibilität der Reifen verbessert die Griffigkeit, auch bei sehr niedrigen Temperaturen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.