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Produktinformationen

Artikelnummer 340022
Hersteller DUNLOP
Bezeichnung Winter Response 2 MS
EAN 3188649820504
Reifengröße 195/65 R15 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel C C 70 dB (B)
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Testurteile (14)

ADAC (9/2013)

Stärken: auf Eis, sehr ausgewogen, Bestnote auf nasser und verschneiter Fahrbahn, Verbrauch
Schwächen: ist beim Geräusch nicht bei den Besten dabei

Gesamturteil:
gut
Motorwelt (10/2014)

Stärken: Verbrauch, ausgewogen, Schnee
Schwächen: Verschleiß, vereiste Fahrbahn

Gesamturteil:
gut
ADAC (10/2014)

Stärken: Schnee, Verbrauch, ausgewogen
Schwächen: Note befriedigend beim Geräusch

Gesamturteil:
gut
AutoBild (40/2015)

Stärken: ausgezeichnete Fahrleistungen auf verschneiter undnasser Fahrbahn, hervorragende Handlingqualitäten und kürzeste Bremswege auf Schnee und regennasser Fahrbahn, leises Abrollgeräusch, guter Komfort
Schwächen: Eingeschränkte Laufleistung, mäßige Seitenführung auf trockener Piste

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (10/2015)

Stärken: Sehr ausgewogener Winterreifen mit Bestnoten auf Schnee und Eis sowie beim Spritverbrauch

Gesamturteil:
gut
AutoZeitung (21/2015)

Stärken: in den Schneedisziplinen, Nassbremsen
Schwächen: Trockenhandling, relativ teuer

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (10/2018)

Trocken: 2,4
Nass: 1,8
Schnee: 1,9
Eis: 2,5
Geräusch: 3,4
Kraftstoffverbrauch: 1,7
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut (2,1)
ACE Lenkrad (10/2018)

Schnee: (62/80)
Nass: (57/80)
Trocken: (39/60)
Umwelt: (22/30)
Preis: (6/10)

Gesamturteil:
(186/260) empfehlenswert
ADAC (09/2016)

Trocken: 3,0
Nass: 1,8
Schnee: 2,1
Eis: 2,7
Geräusch: 3,0
Verbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2017)

Trocken: befriedigend
Nass: gut
Schnee: gut
Eis: gut
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: gut

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2019)

Trocken: 2,3
Nass: 1,9
Schnee: 1,9
Eis: 2,5
Geräusch/Komfort: 2,7
Kraftstoffverbrauch: 1,6
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
gut (2,1)
ADAC (09/2019)

Trocken: 2,7
Nass: 2,5
Schnee: 2,9
Eis: 2,9
Geräusch/Komfort: 2,9
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,9)
ADAC (09/2022)

Trocken: ausreichend 3,6
Nass: gut 1,8
Schnee: gut 1,8
Eis: gut 2,5
Geräusch: befriedigend 2,7
Kraftstoffverbrauch: gut 1,9
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
ausreichend (3,6)
ADAC (09/2021)

Trocken: gut 2,0
Nass: gut 2,1
Schnee: gut 2,0
Eis: gut 2,4
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,0
Kraftstoffverbrauch: gut 1,8
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
gut (2,2)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Exzellenter Grip. Keine Kompromisse im Winter.

Starker Kurvengrip.
Dunlop SP Winterresponse 2 45 degrees shoulder sipes
Der neue Winter Response 2 verfügt über schräg angeordnete Schulterlamellen für mehr Grip und Kontrolle bei Kurvenfahrten auf winterlichen Straßen.

Souveräne Traktion
Dunlop SP Winter Response 2 Reverse Snow Guide 1
Das neuartige Profildesign Reverse Snowguide fängt den Schnee in der Reifenmitte ein und sorgt so für mehr Traktion beim Anfahren und eine starke Bremsleistung.

Top Nasshandling
Dunlop SP Winter Response 2 Sipe System 1
Die hohe Lamellendichte sorgt für eine Vielzahl an Griffkanten. Dadurch mehr Grip und besseres Handling bei Nässe, wie auch auf Schnee und Eis.

Reduzierter Rollwiderstand
Dunlop SP Winter Response 2 Optimal shape construction 1
Die optimierte Reifenkonstruktion reduziert die Verformung der Reifens beim Abrollen, das verbessert den Rollwiderstand und ermöglicht einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.