DUNLOP 205/55 R16 91W SPORT BLURESPONSE

DUNLOP 205/55 R16 91W SPORT BLURESPONSE

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 276060
Hersteller DUNLOP
Bezeichnung SPORT BLURESPONSE
EAN 3188649819263
Reifengröße 205/55 R16 91W
Saison Sommerreifen
Geschwindig-
keitsindex
W (270 km/h)
Loadindex 91
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Sommerreifen Speedindex W

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Der Sommerreifen mit exzellenter Nasshaftung und Top Effizienz.

Hauptvorteile:



Kraftstoffsparendes Design

Eine verbesserte molekulare Kohäsion reduziert die Wärmeentwicklung im Inneren des Reifens.

Exzellente Nässeperformance

Bei dem Sport BluResponse kommt eine spezielle Polymerverbindung zum Einsatz, die für mehr Grip und besseres Handling auf nasser Fahrbahn sorgt. Breite Profilrillen in der Laufflächenmitte leiten Wasser schnell und effizient aus der Aufstandsfläche ab, dadurch hohe Aquaplaning-Resistenz.

Kürzere Bremswege

Dunlops innovative Short Braking Blocks reduzieren die Bremswege auf nassen und trockenen Straßen.

Die speziell gestalteten Profilblöcke sorgen auch unter hoher Belastung für eine größere Kontaktfläche zum Untergrund und ermöglichen dadurch kürzere Bremswege, auch aus hohen Geschwindigkeiten.

Optimierte Konstruktion

Die optimierte Konstruktion und Form des Sport BluResponse hilft dem Sport BluResponse dabei, hervorragende Rollwiderstandswerte zu erzielen und so Einsparungen bei den Kraftstoffkosten zu ermöglichen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (8)

ADAC (04/2014)
Stärken: Fahrverhalten auf trockener und auch nasser Fahrbahn, Verbrauch, ausgewogen
Schwächen: Geräusch
Gesamturteil: gut
Motorwelt (03/2015)
Stärken: hohes Niveau, ausgewogen
Schwächen: Verschleiß
Gesamturteil: gut
AutoBild Allrad (04/2015)
Stärken: Rollwiderstand, Queraquaplaning, bremsen auf trockener Fahrbahn, Traktion im Schlamm
Schwächen: Geräusch, bremsen auf nasser Fahrbahn
Gesamturteil: gut
ADAC (03/2015)
Stärken: Trockenhandling, Verbrauch, Nasshandling
Schwächen: Geräusch
Gesamturteil: gut
AutoBild (10/2018)
Nass: 2
Trocken: 2+
Kosten: 3+
Gesamturteil: befriedigend
Gute Fahrt (01/2018)
Handling Trocken: sehr gut
Handling Nass: gut
Bremsen Trocken: gut
Bremsen Nass: gut
Aquaplaning längs: gut
Aquaplaning quer: sehr gut
Kreisbahn Nass: gut
Rollwiderstand: gut
Komfort: gut
Geräusch: sehr gut
Gesamturteil: gut +
ADAC (03/2017)
Trocken: 1,5
Nass: 2,6
Geräusch/Komfort: 3,2
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,5
Gesamturteil: befriedigend (2,6)
ADAC (03/2016)
Stärken: auf nasser und trockener Fahrbahn, beim Kraftstoffverbrauch und Verschleiß
Schwächen: Abrollgeräusch und Komfort, relativ teuer
Gesamturteil: gut