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Produktinformationen

Artikelnummer 589649
Hersteller FALKEN
Bezeichnung Eurowinter HS01
EAN 4250427415239
Reifengröße 205/55 R16 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel D B 70 dB (B)
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Testurteile (7)

AutoBild (10/2018)

Schnee: 2
Nass: 2-
Trocken: 2
Kosten: 2

Gesamturteil:
gut
AutoBild (09/2019)

Durchgefallen beim Schneebremstest aus Tempo 50 Bremsweg Nass 33,9m Schnee 26,1m Gesamt 60,0m

Gesamturteil:
Platz 25 von 53
Auto Bild allrad (11/2019)

Schnee: 2
Nässe: 2
Trockenheit: 3+

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2017)

Trocken: befriedigend
Nass: befriedigend
Schnee: befriedigend
Eis: befriedigend
Geräusch/Komfort: ausreichend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: gut

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2020)

Trocken: 2,9
Nass: 2,3
Schnee: 2,7
Eis: 2,4
Geräusch/Komfort: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 2,4
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,9)
ADAC (09/2022)

Trocken: befriedigend 3,5
Nass: gut 2,3
Schnee: gut 2,0
Eis: gut 2,2
Geräusch: befriedigend 2,7
Kraftstoffverbrauch: gut 2,5
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,5)
ADAC (09/2021)

Trocken: gut 2,3
Nass: befriedigend 2,7
Schnee: gut 2,4
Eis: gut 2,4
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,9
Kraftstoffverbrauch: gut 2,1
Verschleiß: befriedigend 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Überlegene Performance in allen Winterlagen.

  • Laufrichtungsgebundenes Profildesign mit patentierter Miura-Ori 3D-Lamellentechnologie.
  • 4D-Nano Design Gummimischung.
  • Mikro-optimierte Versteifung der Profilblöcke.
  • Exzellente Traktion und Bremsleistung bei Schnee und Eis.
  • Exzellente Aquaplaning-Resistenz.

Quer verlaufende Profilrillen.

In ihrem Verlauf breiter werdende Hauptprofilrillen sowie verzahnte Lamellen verstärken den "Wasserpump-Effekt" und erzeugen einen Druckeffekt für optimale Verzahnung. Dadurch hervorragende Schneetraktion mit erstklassigen Aquaplaning-Reserven.

ACP Profil-Konzept mit gleichmäßiger Aufstandsdruck und gleichbleibende Form der Profilkontaktfläche.
Erweiterte sowie gleichmäßigere Kontaktfläche für mehr Haftung.
Hohe Richtungsstabilität sowie gleichmäßiges Verschleißbild.

Gleichförmiger Seitenwandaufbau mit hoher Flexibilität.

Harmonische und gleichmäßige Rückmeldung, besonders bei Kurvenfahrten oder bei Lastwechseln.
Hoher Fahrkomfort, kurze Bremswege, ausgewogenes Fahrverhalten.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.