FIRESTONE 205/55 R16 91V ROADHAWK

FIRESTONE 205/55 R16 91V ROADHAWK

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 575059
Hersteller FIRESTONE
Bezeichnung ROADHAWK
EAN 3286340964913
Reifengröße 205/55 R16 91V
Saison Sommerreifen
Geschwindig-
keitsindex
V (240 km/h)
Loadindex 91
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Sommerreifen Speedindex V

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Gebaut für noch bessere Performance

Beste Nasshaftung in seiner Klasse
Ausgezeichnet mit dem EU-Label "A" für Nasshaftung.

Bestes Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn in seiner Klasse
Bis zu 3 m kürzerer Bremsweg im Vergleich zu den wichtigsten Mitbewerbern (Verglichen mit UniRoyal Rainsport 3, Kleber Dynaxer HP3, Fulda EcoControl HP, Nexen NBlue HD+. Test durchgeführt vom TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone zwischen Juli und September 2016 bei ATP Papenburg mit der Reifengröße 205/55 R16 91 V. Reifen vom TÜV SÜD auf dem europäischen Markt erworben. Testfahrzeug: VW Golf 7. Bericht Nr. 713086643).

Für längere Performance ausgelegt
Der vom TÜV SÜD unabhängig getestete Roadhawk übertrifft seine Mitbewerber bei Nässe bei 20.000 km (Übertrifft die wichtigsten Mitbewerber bei Aquaplaning auf gerader Strecke und Aquaplaning in der Kurve. Test durchgeführ vom TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone zwischen Juli und September 2016 mit den Reifen Firestone Roadhawk, UniRoyal Rainsport 3, Kleber Dynaxer HP3, Fulda EcoControl HP, Nexen NBlue HD+. Reifen vom TÜV SÜD auf dem europäischen Markt erworben. Tests durchgeführt mit Fuhrparkfahrzeugen VW Golf 7, 20.000 km gefahren. Bericht Nr. 713086643-BM.)
Mit 20 % besserem Abriebverhalten (Verglichen mit dem Firestone TZ300α. Interner Test, ausgeführt auf dem Bridgestone Testgelände in Rom im März 2016, mit der Größe 205/55 R16 91V.).

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (5)

ADAC (02/2019)
Trocken: 1,5
Nass: 2,8
Geräusch/Komfort: 2,9
Kraftstoffverbrauch: 2,5
Verschleiß: 2,5
Gesamturteil: befriedigend (2,8)
ADAC (02/2018)
Trocken: 1,7
Nass: 2,2
Geräusch/Komfort: 3,7
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,5
Gesamturteil: gut (2,3)
AutoBild (10/2018)
Nass: 2+
Trocken: 2+
Kosten: 2-
Gesamturteil: vorbildlich
Gute Fahrt (01/2018)
Handling Trocken: gut
Handling Nass: ausreichend
Bremsen Trocken: sehr gut
Bremsen Nass: sehr gut
Aquaplaning längs: sehr gut
Aquaplaning quer: sehr gut
Kreisbahn Nass: sehr gut
Rollwiderstand: befriedigend
Komfort: sehr gut
Geräusch: gut
Gesamturteil: sehr gut -
ADAC (02/2021)
Trocken: befriedigend 2,8
Nass: mangelhaft 4,9
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,0
Kraftstoffverbrauch: gut 2,0
Verschleiß: gut 2,5
Gesamturteil: mangelhaft (4,9)