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Produktinformationen

Artikelnummer 468064
Hersteller FULDA
Bezeichnung MULTICONTROL
EAN 5452000586988
Reifengröße 205/55 R16 94V
Reifentyp Ganzjahresreifen
Loadindex 94
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel C C 72 dB (B)
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Testurteile (2)

AutoBild (10/2016)

Schnee: 1-
Nässe: 3+
Trocken: 2-
Kosten: 1-

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2019)

Durchgefallen beim Bremstest aus Tempo 100. Bremsweg Nass 57,0m Trocken 45,7m Gesamt 102,7m

Gesamturteil:
Platz 28 von 31

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Einsatzzweck für das ganze Jahr. Natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

Der erste Ganzjahresreifen von Fulda mit besonderem Preis-/Leistungsverhältnis.



Ob auf trockener, nasser oder verschneiter Fahrbahn - der MultiControl mit modernster Gummimischung sorgt für souveräne Fahreigenschaften bei allen Witterungsverhältnissen und für eine hohe Laufleistung.

Optimale Performance im Sommer und Winter.
Guter Grip bei schwierigen Straßenverhältnissen.
Hohe Laufleistung.

Hauptvorteile:



MultiControl Rillen.
Intelligente Anordnung der Profilrillen ermöglicht effektive Verdrängung von Wasser und Schneematsch für exzellenten Grip bei rutschiger Fahrbahn.



Flache und breite Bodenaufstandsfläche.
Hohe Laufleistung.



Moderne Gummimischung mit sehr fein verteiltem Silica-Füller.
Gute Performance bei allen Temperatur- und Wetterbedingungen.



3D-"Bubble Blade"- Lamellen-Technology.
Optimale Balance der Winter- und Sommerperformance.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.