GENERAL TIRE 205/55 R16 94H ALTIMAX WINTER 3

GENERAL TIRE 205/55 R16 94H ALTIMAX WINTER 3

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 599829
Hersteller GENERAL TIRE
Bezeichnung ALTIMAX WINTER 3
EAN 4032344794969
Reifengröße 205/55 R16 94H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 94
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Winterreifen Speedindex H

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Der zuverlässige Partner im Winter.

Der neue unbespikebare Winterreifen für Pkw bietet starken Grip auf Schnee und Eis durch verbesserte Profil-Technologie. Dieser leistungsfähige Winter-Experte ist der zuverlässige Partner in der kalten Jahreszeit.

Verbesserte Traktion auf Schnee und Eis.
Ausgezeichnetes Fahrverhalten auf Schnee.
Optimierte Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn.

Verbesserte Traktion auf Schnee und Eis.



Der Altimax Winter 3 ist ausgestattet mit einer höheren Lamellendichte, die mit einer größeren Anzahl von Griffkanten die Traktion des Reifens bei Schnee und Eis weiter verbessert.

Ausgezeichnetes Fahrverhalten auf Schnee.



Das Winterprofil ist mit mehrwinkligen Blockkanten konzipiert. Die zahlreichen Griffkanten sind in alle Fahrtrichtungen ausgerichtet und erzielen so ein exzellentes Fahrverhalten auf verschneiten Fahrbahnen.

Optimierte Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn.



Der Winterreifen ist mit breiten Schulterblöcken konstruiert, was die Blocksteifigkeit erhöht. Die dadurch optimierte Übertragung von Brems-und Beschleunigungskräften verbessert nachhaltig die Fahreigenschaften auf trockener Straße.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (1)

AutoBild (09/2019)
Durchgefallen beim Nassbremstest aus Tempo 80 Bremsweg Nass 34,9m
Gesamturteil: Platz 35 von 53