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Produktinformationen

Artikelnummer 649060
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung EFFICIENTGRIP PERFORMANCE
EAN 5452000812018
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel A C 70 dB (B)
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Testurteile (15)

AutoBild (03/2014)

Stärken: bremsen auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand
Schwächen: Geräuschverhalten, Aquaplaning in Kurven

Gesamturteil:
vorBILDlich
ADAC (04/2014)

Stärken: Verbrauch, Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn, Nässe, ausgewogen
Schwächen: Geräusch

Gesamturteil:
gut
ADAC (02/2019)

Trocken: 1,9
Nass: 2,7
Geräusch/Komfort: 2,9
Kraftstoffverbrauch: 1,7
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)
Gute Fahrt (02/2015)

Stärken: Rollwiderstand, Lautstärke, bremsen auf nasser Fahrbahn
Schwächen: Nasshandling

Gesamturteil:
gut
Motorwelt (03/2015)

Stärken: nasse Fahrbahn, ausgewogen
Schwächen: Verschleiß

Gesamturteil:
gut
Auto Motor und Sport (03/2015)

Stärken: Rollwiderstand, Handling auf nasser Fahrbahn, ausgewogen
Schwächen: Aquaplaning

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE (02/2015)

Stärken: Rollwiderstand, bremsen auf nasser Fahrbahn, ausgewogen, auf feuchter Kreisbahn
Schwächen: Handling auf nasser FAhrbahn

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (03/2015)

Stärken: Nasshandling, Trockenhandling, ausgewogen, Verschleiß
Schwächen: Geräusch

Gesamturteil:
gut
ADAC (02/2018)

Trocken: 2,0
Nass: 2,8
Geräusch/Komfort: 3,2
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
AutoBild (10/2018)

Nass: 2+
Trocken: 2+
Kosten: 3+

Gesamturteil:
befriedigend
Gute Fahrt (01/2018)

Handling Trocken: sehr gut
Handling Nass: gut
Bremsen Trocken: sehr gut
Bremsen Nass: sehr gut
Aquaplaning längs: sehr gut
Aquaplaning quer: sehr gut
Kreisbahn Nass: sehr gut
Rollwiderstand: sehr gut
Komfort: sehr gut
Geräusch: gut

Gesamturteil:
sehr gut -
Auto Zeitung (08/2018)

Nässe: 101 / 150
Trocken: 128 / 150

Gesamturteil:
229 / 300
ADAC (03/2017)

Trocken: 1,6
Nass: 2,1
Geräusch/Komfort: 3,5
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
gut (2,2)
Gute Fahrt (02/2017)

Handling Trocken: sehr gut
Handling Nass: gut
Bremsen Trocken: sehr gut
Bremsen Nass: gut
Aquaplaning längs: sehr gut
Aquaplaning quer: sehr gut
Kreisbahn Nass: sehr gut
Rollwiderstand: sehr gut
Komfort: sehr gut
Geräusch: sehr gut

Gesamturteil:
sehr gut -
ADAC (03/2016)

Stärken: auf nasser sowie trockener Fahrbahn, beim Kraftstoffverbrauch und Verschleiß
Schwächen: Abrollgeräusch und Abrollkomfort, relativ teuer

Gesamturteil:
gut

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Mit optimierter Laufflächenmischung für noch bessere Haftung bei Nässe.

Active WearControl Technology für optimale Balance aus Rollwiderstand und Grip bei Nässe.
Active Braking 3D-Block Technology für kurze Bremswege bei Trockenheit.
Cool Cushion Layer für niedrigen Rollwiderstand und gute Hochgeschwindigkeitsstabilität.
Stabile Mittelrippen für direktes Lenkansprechverhalten.
Variabler Pitch und dünne Schulterrillen für ein sehr niedriges Abrollgeräusch.

Hauptvorteile:

Verbesserte Haftung gibt Ihnen mehr Kontrolle.



Nasshaftung mit A bewertet – das ist die höchste Bewertung, die ein Reifen gemäß der EU-Kennzeichnungsverordnung für die Nasshaftung erreichen kann.

Kurzer Bremsweg erhöht Ihr Vertrauen in den Reifen.



Erhöhter Fahrbahnkontakt des Reifens beim Bremsen.

Kurzer Nassbremsweg und geringerer Kraftstoffverbrauch.



Optimale Balance zwischen Haftung und geringerem Rollwiderstand.

Optimierter Rollwiderstand verringert Kraftstoffkosten.



Neue Mischung mit Cool Cushion Layer 2 verringert den Energieverlust durch den Reifen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.