GOODYEAR 205/55 R16 91H ULTRA GRIP 8

GOODYEAR 205/55 R16 91H ULTRA GRIP 8

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 239637
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung ULTRA GRIP 8
EAN 5452001082922
Reifengröße 205/55 R16 91H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 91
Reifen vergleichen
Winterreifen Speedindex H

Deine Reifen gleich mit Montageservice

101,05 €

pro Stück, inkl. MwSt. und Versand
zzgl. 14,95 € Montage
Anzahl
auf Lager
Lieferzeit 1-3 Tage

Beschreibung

Der zuverlässige UltraGrip 8 ist der 1.te laufrichtungsgebundene Reifen, der die patentierte 3D-BIS (Block-Interlocking- System) Technologie über das gesamte Laufflächenprofil verwendet. Dadurch wird ein kürzerer Bremsweg ermöglicht, mehr Grip und ein verbessertes Handling geboten. Nicht nur auf Schnee und Eis überzeugt der neue UltraGrip 8. Auch das ständige variieren der Straßenverhältnisse zwischen niedrigen Temperaturen, Trockenheit, Nässe, Schnee und Eisglätte sind für den neuen Winterreifen von Goodyear ein Klacks. Mit der einzigartigen leichten Karkassen-Struktur sorgt der Reifen nicht nur für niedrigen Rollwiderstand, sondern auch für großartige Bremseigenschaften.

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

1 Meter kürzerer Bremsweg. 100 Prozent Gelassenheit im Winter.

Hauptvorteile:
Kürzerer Bremsweg auf Schnee: Kürzere Bremswege, wenn es darauf ankommt – dank der 3D-BIS-Technologie von Goodyear. Dieses System verriegelt die Blöcke miteinander und ermöglicht so einen um einen Meter kürzeren Bremsweg auf Schnee im Vergleich mit der Durchschnittsleistung von Winterreifen namhafter Mitbewerber.

Goodyear Ultra Grip 8 shorter braking distance on snow

Mehr Haftung und kürzere Bremswege auf Schnee und Eis: Zuverlässige Haftung bei kaltem Wetter. Die spezielle Winter-Laufflächenmischung bietet hohe Haftung bei niedrigen Temperaturen. Die Mischung ist langlebig, sodass Sie Ihre Winterreifen noch länger nutzen können.

Goodyear Ultra Grip 8 extra grip on winter roads

Verbessertes Handling: Die 3D-BIS Technology verbessert das Handling bei unberechenbaren Wetterverhältnissen im Winter – von nassen und trockenen Straßen bis zu Eis, Schnee und Matsch. Die revolutionäre Technologie von Goodyear verschließt alle Blockelemente und gewährleistet so, dass die Profilsteifheit erhalten bleibt. Der UltraGrip 8 bewahrt dank des fortschrittlichen V-Profils selbst bei Abnutzung des Reifens ein ausgezeichnetes Handling.

Goodyear Ultra Grip 8 3D BIS Technology

Höhe Beständigkeit gegen Aquaplaning: Der UltraGrip 8 verringert die Gefahr von Aquaplaning auf matschigen oder nassen Straßen. Das V-Rillen Profildesign für das Ableiten von Wasser und für die Haftung auf Schnee sorgt für eine gute Kontrolle bei Nässe und Tauwetter. Bei Tests im Vergleich zu Reifen von Wettbewerbern konnte der UltraGrip 8 eine um 16 Prozent bessere Beständigkeit bei Aquaplaning auf kurvigen Straßen beweisen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (4)

ADAC (9/2013)
Stärken: auf nasser und verschneiter Fahrbahn, ausgewogen
Schwächen: ist beim Geräusch nicht bei den Besten dabei
Gesamturteil: gut
ACE Lenkrad (9/2013)
Stärken: Schnee und trockener Fahrbahn
Schwächen: Geräusch
Gesamturteil: empfehlenswert
ADAC motorwelt (09/2011)
Stärken: Sehr ausgewogener Reifen, Gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen, Bestnote bei Nässe
Gesamturteil: gut
ADAC motorwelt (10/2012)
Stärken: auf nasser Fahrbahn, beim Verschleiß
Schwächen: Geräusch auf trockener Fahrbahn
Gesamturteil: gut