GOODYEAR 205/55 R16 91V EfficientGrip Mercedes

GOODYEAR 205/55 R16 91V EfficientGrip Mercedes

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 238750
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung EfficientGrip
EAN 5452000390684
Reifengröße 205/55 R16 91V
Saison Sommerreifen
Geschwindig-
keitsindex
V (240 km/h)
Loadindex 91
Reifen vergleichen
Sommerreifen Speedindex V

Deine Reifen gleich mit Montageservice

93,56 €

pro Stück, inkl. MwSt. und Versand
zzgl. 14,95 € Montage
Anzahl
auf Lager
Lieferzeit 1-3 Tage

Profil

Reifen für 4X4, SUV und Crossover Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Der kraftstoffsparende SUV-Reifen mit dem kürzeren Bremsweg.

Hauptvorteile:

Kraftstoffsparendes Design
Reduzieren Sie Ihre Kraftstoffkosten und die CO2 Emissionen mit dem Efficient Grip SUV. Die Fuel Saving-Technologie von Goodyear kombiniert eine leichte Struktur mit fortschrittlichen Materialien, die den Rollwiderstand senken. So konnte ein Reifen entwickelt werden, der nicht nur Ihren Geldbeutel sondern auch die Umwelt schont.

Kürzere Bremswege, wenn es drauf ankommt
Kürzere Bremswege auf nassen Straßen. Spezielle Traktionsharze in der Lauffläche sorgen für eine verbesserte Haftung beim Bremsen auf nassem Untergrund. Das Profilmuster verfügt über dreidimensionale Schulterlamellen, die die Haftung beim Bremsen auf trockener Straße erhöhen.

Lange Lebensdauer
Der Efficient Grip SUV bietet Ihnen eine höhere Laufleistung und verlängert dadurch den Zeitraum bis zum nächsten Reifenwechsel. Die Laufflächenmischung aus Siliziumdioxid sorgt für eine längere Lebensdauer und spart Geld.

Verbesserte Lenkgenauigkeit und optimiertes Handling.
Reaktionsschnelles Lenken und Handling dank des verringerten Gewichtes des Efficient Grip SUV und des für Kurvenfestigkeit optimierten Designs.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (14)

AutoBild Allrad (04/2015)
Stärken: bremsen auf nasser Fahrbahn, ausgewogen
Schwächen: Queraquaplaning, Rollwiderstand, Bremsverhalten, Traktion aufSand
Gesamturteil: vorBildlich
ACE Lenkrad (02/2011)
Stärken: Preisbewertung, Bester beim Rollwiderstand
Schwächen: Längsaquaplaning, Trockenhandling
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
ADAC motorwelt (03/2011)
Stärken: Kraftstoffverbrauch
Schwächen: vor allem in den Nässedisziplinen
Gesamturteil: befriedigend
auto motor und sport (07/2010)
Stärken: Fahrverhalten und Bremsen bei Nässe und Trockenheit, Federungskomfort, Rollwiderstand
Schwächen: untersteuernd bei trockener Fahrbahn
Gesamturteil: besonders empfehlenswert
AutoBild (10/2010)
Stärken: Rollwiderstand, Abrollkomfort, ausgewogen auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Nassbremsen, Seitenführung bei Nässe
Gesamturteil: befriedigend
Gute Fahrt (03/2010)
Stärken: Trockenhandling, Rollwiderstand, Geräusch, Komfort
Schwächen: bei Nässe, vor allem Nassbremsen
Gesamturteil: befriedigend
Auto Zeitung (05/2010)
Stärken: Rollwiderstand, problemlos auf trockener Fahrbahn
Schwächen: bei Nässe und da vor allem beim Bremsen
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (10/2010)
Stärken: Rollwiderstand und damit hohes Spritsparpotenzial, Trockenbremsen, Abrollkomfort
Schwächen: Seitenführung auf nasser und trockener Fahrbahn, Nassbremsen
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
Gute Fahrt (03/2011)
Stärken: auf trockener Fahrbahn sehr ausgewogen, Komfort, Geräusch
Schwächen: Handling und Bremsen bei Nässe
Gesamturteil: gut
Auto Motor und Sport (07/2012)
Stärken: eher auf trockener Straße, Rollwiderstand
Schwächen: neigt zur Untersteuerung bei Nässe, Aquaplaning
Gesamturteil: besonders empfehlenswert
AutoBild Allrad (04/2018)
Gelände: 2
Nässe: 2
Trocken: 2
Gesamturteil: vorbildlich
ADAC (03/2017)
Trocken: 2,0
Nass: 2,0
Geräusch/Komfort: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 2,3
Verschleiß: 2,0
Gesamturteil: gut (2,1)
ACE (03/2018)
Nass: 62 / 80
Trocken: 50 / 60
Umwelt: 23 / 30
Preis: 13 / 20
Testergebnis: 148 / 190
Gesamturteil: empfehlenswert
Auto Motor und Sport (07/2016)
Stärken: besonders auf trockener Fahrbahn aber auch beim Nassbremsen
Schwächen: kann bei Queraquaplaning nicht ganz mit den Besten mithalten
Gesamturteil: sehr empfehlenswert