GOODYEAR 205/55 R16 91V VECTOR 4 SEASONS G2

GOODYEAR 205/55 R16 91V VECTOR 4 SEASONS G2

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 401255
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung VECTOR 4 SEASONS G2
EAN 5452000549488
Reifengröße 205/55 R16 91V
Saison Ganzjahresreifen
Geschwindig-
keitsindex
V (240 km/h)
Loadindex 91
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Allwetterreifen Speedindex V

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Einsatzzweck für das ganze Jahr. Natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

100 Prozent Fahrspaß bei jedem Wetter.

Hauptvorteile:
Gute Fahreigenschaften im Sommer und im Winter.

Goodyear Vector 4 Seasons gute Fahreigenschaftenim Sommer und im Winter

Dieser Reifen bietet hohe Leistung während des gesamten Jahres. Dank der Weather Reactive Technologie kann sich der Vector 4Seasons an die jahreszeitlichen Wetteränderungen anpassen. Das einzigartige Smart TRED-Design bietet spezielle Profilbereiche, die sich an die jeweiligen Straßenbedingungen anpassen.

Sehr gute Bodenhaftung bei jedem Wetter.

Goodyear Vector 4 Seasons sehr gute Bodenhaftung bei jeden Wetter

Bewahren Sie die Haftung mit der ganzjahrestauglichen Laufflächenmischung aus Siliziumdioxid, die Leistung bei sommerlichen und winterlichen Temperaturen bietet. Dank der hohen Lamellendichte der 3D-Waffel-Lamellen bietet der Vector 4Seasons eine bessere Traktion auf Schnee und Eis als alle Konkurrenzprodukte. Der Reifen ist mit dem Schneeflockensymbol zertifiziert, dieses kennzeichnet, dass er die offiziellen Industriestandards für Winterreifen einhält.

Umweltfreundlich bei hoher Laufleistung.

Goodyear Vector 4 Seasons umweltfreundlich bei hoher Laufleistung

Fahren Sie dank des geringeren Rollwiderstands längere Strecken mit weniger Kraftstoff. Der Vector 4Seasons erhöht außerdem die Laufleistung, dank seiner Allwettermischung und einer optimierten Laufflächenkontur, die den Druck gleichmäßig verteilt.

Bessere Kontrolle bei nassen und trockenen Straßenbedingungen.

Goodyear Vector 4 Seasons bessere Kontrolle bei nassen und trockenen Straßenbedingungen

Behalten Sie auch bei Regen und Schnee die Kontrolle. Der Vector 4Seasons bietet verbesserte Fahreigenschaften bei Aquaplaning auf nassen Straßen und einen um 11 Prozent kürzeren Bremsweg auf Eis. Zuverlässiges Trockenhandling mit stabilen Profilblöcken, die beim Lenken und in Kurven zusätzliche Stabilität bieten.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (14)

ACE Lenkrad (04/2008)
Stärken: kurzer Bremsweg bei Nässe
Schwächen: relativ teuer
Gesamturteil: empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2008)
Stärken: vor allem hinsichtlich Verschleißauf Eis
Schwächen: auf Schnee, teuerster Reifen unter den getesteten
Gesamturteil: empfehlenswert
AutoBild (10/2009)
Stärken: Rollwiderstand, wintertauglich
Schwächen: bei Aquaplaning, untersteuernd und lange Bremswege auf trockener wie nasser Fahrbahn
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
auto motor und sport (21/2009)
Stärken: Fahrverhalten und Bremsen auf trockener Fahrbahn, Komfort
Schwächen: Traktion und Bremsen auf Schnee
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
AutoBild (38/2009)
Stärken: ausgewogener Allrounder, bei Aquaplaning, Abrollkomfort, Rollwiderstand
Schwächen: Trockenbremsen, Slalom auf Schnee, teuerster Reifen im Test
Gesamturteil: vorBILDlich
ADAC motorwelt (09/2010)
Stärken: beim Verschleiß mit ausgewogenen Fahrleistungen im Mittelfeld der Winterspezialisten
Schwächen: kann auf nasser und verschneiter Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten, relativ teuer
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (37/2010)
Stärken: bei allen winterlichen Testkriterien, Nasshandling, Vorbeifahrgeräusch
Schwächen: Trockenbremsen, eher teuer
Gesamturteil: vorBILDlich
ADAC motorwelt (10/2011)
Stärken: Verschleiß, Kraftstoffverbrauch
Schwächen: bei Nässe, aber auch bei Schnee und trockener Fahrbahn nicht auf dem Niveau der Spezialisten
Gesamturteil: befriedigend
Auto Bild (39/2015)
Stärken: bei Aquaplaning, Nassbremsen und beim Handling, Preis-Laufleistungs-Verhältnis, Rollwiderstand
Schwächen: Slalom im Schnee
Gesamturteil: vorbildlich
Auto Zeitung (08/2018)
Nässe: 177 / 150
Trocken: 88 / 150
Gesamturteil: 205 / 300 (Testsieger)
ADAC (05/2018)
Trocken: 3,3
Nass: 1,8
Schnee: 3,1
Eis: 2,4
Geräusch: 3,1
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 1,0
Gesamturteil: befriedigend (3,3)
Gute Fahrt (03/2016)
Ergenis Sommer: sehr gut
Ergebnis Winter: sehr gut
Gesamturteil: sehr gut
ADAC (09/2016)
Trocken: 3,9
Nässe: 2,5
Schnee: 2,1
Eis: 2,3
Geräusch: 2,7
Spritverbr.: 2,1
Verschleiß: 2,0
Gesamturteil: ausreichend
AutoBild (10/2019)
Schnee: 1-
Nass: 2
Trocken: 2-
Kosten: 1-
Gesamturteil: gut