GOODYEAR 205/55 R16 91W EFFICIENTGRIP PERFORMANCE 2

GOODYEAR 205/55 R16 91W EFFICIENTGRIP PERFORMANCE 2

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 685731
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung EFFICIENTGRIP PERFORMANCE 2
EAN 5452000682307
Reifengröße 205/55 R16 91W
Saison Sommerreifen
Geschwindig-
keitsindex
W (270 km/h)
Loadindex 91
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Sommerreifen Speedindex W

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Der neue Sommerreifen EfficientGrip Performance 2 ist das noch effizientere Nachfolgemodell des leistungsstarken EfficientGrip Performance von Goodyear.
Dank innovativer Technologien besitzt der Sommerreifen 50% mehr Laufleistung als sein Vorgänger (Interner Test. Vergleich zum Vorgänger EfficientGrip Performance. Getestete Reifengröße: 205/55R16 91V; Testwagen: VW Golf VII; Testort: öffentliche Straßen in Luxembourg und Frankreich) sowie 20% mehr Laufleistung als der nächstplatzierte Wettbewerber im TÜV-Test(20%/11.000 km höhere Laufleistung als der nächstbeste getestete Wettbewerber. Laufleistung (bis das legale Profiltiefenminimum erreicht ist) verglichen mit den aktuellen Designs des Wettbewerbs im Sommer-HP-Segment (Michelin Primacy 4, Continental PremiumContact 6, Bridgestone Turanza T005, Pirelli Cinturato P7 Blue). TÜV-geprüft durch die TÜV SÜD Product Service GmbH im Nov. 2019 im Auftrag von Goodyear. Getestete Reifengrößen: 205/55R16 91V; Testauto: VW Golf VII, Teststandort: Offene Straßen in Mitteldeutschland. Berichtsnummer: 713171748.). Im Vergleich zu Reifen mit ähnlicher Reifengröße und gleichartigem Reifenprofil, triumphiert die optimierte Version des EfficientGrip Performance und sorgt für den kürzesten Bremsweg auf trockener und nasser Fahrbahn (Kürzerer Bremsweg bei Nässe und Trockenheit im Vergleich zu vier aktuellen Designs des Wettbewerbs im Sommer HP Segment (Michelin Primacy 4, Continental PremiumContact 6, Bridgestone Turanza T005, Pirelli Cinturato P7 Blue).Geprüft durch die TÜV SÜD Product Service GmbH im Nov 2019, im Auftrag von Goodyear. Getestete Reifengröße: 205/55R16 91V, Testauto: VW Golf VII, Teststandort: ATP Papenburg (D), GPG Mireval (F), TÜV SÜD PS Garching (D), Neubiberg (D). Berichtsnummer: 713171748.).

Technologien:

Mileage Plus technology.
Hohe Laufflächenelastizität und Flexibilität sorgen für weniger Brüche aufgrund von rauen Straßenbedingungen (bei allen Temperaturextremen).

Wet Braking Technology.
Die geringere Verbundsteifigkeit sorgt für Stabilität in seitlicher Richtung und das Ablaufen von Wasser. Mehr und längere Greifkanten erleichtern den Wasserablauf.

Dry Stability Plus Technology.
Größere Profilrippen in der Mitte der Lauffläche sorgen für eine höhere Steifigkeit.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (1)

ADAC (02/2021)
Trocken: befriedigend 2,6
Nass: gut 2,3
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,8
Kraftstoffverbrauch: gut 1,9
Verschleiß: sehr gut 0,6
Gesamturteil: befriedigend (2,6)