GOODYEAR 205/55 R16 94V TL Vector 4Seasons Audi

GOODYEAR 205/55 R16 94V TL Vector 4Seasons Audi

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 238638
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung Vector 4Seasons
EAN 5452000645098
Reifengröße 205/55 R16 94V
Saison Ganzjahresreifen
Geschwindig-
keitsindex
V (240 km/h)
Loadindex 94
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Allwetterreifen Speedindex V

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Beschreibung

Der Goodyear Vector 4Seasons glänzt durch massiv verbesserte Fahreigenschaften. Er weist nicht nur eine großartige Leistung auf Matsch auf, sondern verfügt auch über geringeren Rollwiderstand als sein erfolgreicher Vorgänger. Mit einer Zusammensetzung aus ausgezeichnetem Profildesign, hochmoderner Gummimischung und einer hochwertigen Karkasse bietet der brandneue Ganzjahresreifen von Goodyear exzellente Fahrzeugkontrolle bei allen Wetterbedingungen. Dieser Ganzjahresreifen ist außerdem mit einem Schneeflocken-Symbol versehen, welches die Einhaltung der offiziellen Standards für Winterreifen belegt.

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Einsatzzweck für das ganze Jahr. Natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

Für sorgenfreies Fahren bei allen Wetterbedingungen.
Gute Fahreigenschaften im Sommer und im Winter.
Gute Bodenhaftung bei jeder Temperatur.
Umweltfreundlich dank geringem Rollwiderstand.



Gute Fahreigenschaften im Sommer und im Winter.
Dieser Reifen bietet durch die Goodyear Weather Reactive Technology hohe Leistung während des gesamten Jahres. Dank der SmartTRED Technology kann sich der Vector 4Seasons optimal an die, über die Jahreszeiten wechselnden, Wetter- und Straßenbedingungen anpassen.



Umweltfreundlich dank geringem Rollwiderstand.
Fahren Sie dank des geringeren Rollwiderstands längere Strecken mit weniger Kraftstoff. Damit schonen Sie die Umwelt und Ihr Portemonnaie.



Gute Bodenhaftung bei jeder Temperatur.
Die moderne 3D-Lamellenform ermöglicht die Ausbildung von vielen Greifkanten auf Schnee und Eis und ist, durch den inneren Verriegelungsmechanismus, sehr stabil für gutes Fahrverhalten bei Trockenheit.
Der Reifen ist mit dem Schneeflockensymbol zertifiziert; dieses kennzeichnet, dass er die offiziellen Industriestandards für Winterreifen einhält.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (14)

ACE Lenkrad (04/2008)
Stärken: kurzer Bremsweg bei Nässe
Schwächen: relativ teuer
Gesamturteil: empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2008)
Stärken: vor allem hinsichtlich Verschleißauf Eis
Schwächen: auf Schnee, teuerster Reifen unter den getesteten
Gesamturteil: empfehlenswert
AutoBild (10/2009)
Stärken: Rollwiderstand, wintertauglich
Schwächen: bei Aquaplaning, untersteuernd und lange Bremswege auf trockener wie nasser Fahrbahn
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
auto motor und sport (21/2009)
Stärken: Fahrverhalten und Bremsen auf trockener Fahrbahn, Komfort
Schwächen: Traktion und Bremsen auf Schnee
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
AutoBild (38/2009)
Stärken: ausgewogener Allrounder, bei Aquaplaning, Abrollkomfort, Rollwiderstand
Schwächen: Trockenbremsen, Slalom auf Schnee, teuerster Reifen im Test
Gesamturteil: vorBILDlich
ADAC motorwelt (09/2010)
Stärken: beim Verschleiß mit ausgewogenen Fahrleistungen im Mittelfeld der Winterspezialisten
Schwächen: kann auf nasser und verschneiter Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten, relativ teuer
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (37/2010)
Stärken: bei allen winterlichen Testkriterien, Nasshandling, Vorbeifahrgeräusch
Schwächen: Trockenbremsen, eher teuer
Gesamturteil: vorBILDlich
ADAC motorwelt (10/2011)
Stärken: Verschleiß, Kraftstoffverbrauch
Schwächen: bei Nässe, aber auch bei Schnee und trockener Fahrbahn nicht auf dem Niveau der Spezialisten
Gesamturteil: befriedigend
Auto Zeitung (08/2018)
Nässe: 177 / 150
Trocken: 88 / 150
Gesamturteil: 205 / 300 (Testsieger)
Auto Bild (39/2015)
Stärken: bei Aquaplaning, Nassbremsen und beim Handling, Preis-Laufleistungs-Verhältnis, Rollwiderstand
Schwächen: Slalom im Schnee
Gesamturteil: vorbildlich
ADAC (05/2018)
Trocken: 3,3
Nass: 1,8
Schnee: 3,1
Eis: 2,4
Geräusch: 3,1
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 1,0
Gesamturteil: befriedigend (3,3)
Gute Fahrt (03/2016)
Ergenis Sommer: sehr gut
Ergebnis Winter: sehr gut
Gesamturteil: sehr gut
ADAC (09/2016)
Trocken: 3,9
Nässe: 2,5
Schnee: 2,1
Eis: 2,3
Geräusch: 2,7
Spritverbr.: 2,1
Verschleiß: 2,0
Gesamturteil: ausreichend
AutoBild (10/2019)
Schnee: 1-
Nass: 2
Trocken: 2-
Kosten: 1-
Gesamturteil: gut