GT-RADIAL 205/55 ZR16 94W CHAMPIRO FE1

GT-RADIAL 205/55 ZR16 94W CHAMPIRO FE1

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 473645
Hersteller GT-RADIAL
Bezeichnung CHAMPIRO FE1
EAN 6932877112750
Reifengröße 205/55 R16 94W
Saison Sommerreifen
Geschwindig-
keitsindex
W (270 km/h)
Loadindex 94
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Sommerreifen Speedindex W

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Der Champiro FE1 verein ruhiges, komfortables Fahrverhalten und optimales Handling mit hervorragender Laufleistung und Kraftstoffeffizienz.

Eigenschaften:

Breite, umlaufende Profilrillen.
Spezielle Lamellenanordnung in den einzelnen Profilblöcken.
Optimierte Laufflächenmischung.
Neues Profildesign.
Versetzt angeordnete Profilblöcke.

Leistungen:

Hervorragende Fahreigenschaften bei Nässe.
Effiziente Wasserableitung und Aquaplaningeigenschaften.
Reduzierung der Wärmebildung und hervorragender Grip.
Laufruhiges und komfortables Fahrverhalten.
Reduzierte Geräuschentwicklung.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (2)

ADAC (03/2017)
Trocken: 2,9
Nass: 4,0
Geräusch/Komfort: 2,8
Kraftstoffverbrauch: 1,6
Verschleiß: 1,5
Gesamturteil: ausreichend (4,0)
ACE (02/2016)
Nässe: 18/80
Trocken: 41/60
Umwelt: 45/50
Gesamt: 104/190
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert