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Produktinformationen

Artikelnummer 1148268
Hersteller HANKOOK
Bezeichnung WINTER I CEPT RS3 W462
EAN 8808563535425
Reifengröße 205/55 R16 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel C B 72 dB (B)
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Testurteile (3)

ADAC (09/2024)

Getestete Dimension: 205/55 R16 91H
Fahrsicherheit: befriedigend 2,8
Trocken: gut 2,3
Nass:befriedigend 2,8
Winterliche Fahrbahn: gut 2,1
Umweltbilanz: gut 2,0
Laufleistung: gut 1,6
Reifenabrieb: sehr gut 1,4
Effizienz: gut 2,1
Geräusch: befriedigend 3,2
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,1

Gesamturteil:
befriedigend (2,6)
ADAC (09/2024)

Getestete Dimension: 215/55 R17 98V
Fahrsicherheit: befriedigend 2,8
Trocken: befriedigend 2,8
Nass: gut 2,5
Winterliche Fahrbahn: gut 2,4
Umweltbilanz: gut 2,2
Laufleistung: gut 1,9
Reifenabrieb: gut 1,7
Effizienz: gut 2,2
Geräusch: befriedigend 3,1
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,1

Gesamturteil:
befriedigend (2,6)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 225/45 R17 91H
Trocken: befriedigend 2,7
Nass: gut 2,0
Winterlich: gut 2,1
Laufleistung: gut 2,2
Abrieb: gut 2,3
Effizienz: gut 2,3
Geräusch: befriedigend 3,1
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,1

Gesamturteil:
befriedigend (2,6)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.