HANKOOK 205/55 R16 91W VENTUS S1 EVO2 K117B BMW / Mini

HANKOOK 205/55 R16 91W VENTUS S1 EVO2 K117B BMW / Mini

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 596967
Hersteller HANKOOK
Bezeichnung VENTUS S1 EVO2 K117B
EAN 8808563359359
Reifengröße 205/55 R16 91W
Saison Sommerreifen
Geschwindig-
keitsindex
W (270 km/h)
Loadindex 91
Reifen vergleichen
Sommerreifen Speedindex W

Deine Reifen gleich mit Montageservice

80,61 €

pro Stück, inkl. MwSt. und Versand
zzgl. 14,95 € Montage
Anzahl
auf Lager
Lieferzeit 1-3 Tage

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Für die optimale Balance zwischen Nass- und Trockenverhalten
Der Ventus S1 evo2 ist ein leistungsstarker Premiumreifen, der präzise, kontrollierte Kurvenfahrten bei hoher Geschwindigkeit ermöglicht.



Reifenprofil.



Aqua Driving Control.
Für überlegene Performance bei Nässe durch schnelle Drainage.



3 Spurlinien.
Kein Leistungsverlust, da sich der Verschleiß anhand des Laufflächenverschleißanzeigers (TWI, tread wear indicator) ablesen lässt.



Kühlsystem.
Beschleunigt die Drainage und verbessert die Wärmeableitung bei hohen Geschwindigkeiten.



Zwischenkühler.
Verhindert übermäßige Hitzeentwicklung.



Ausrichtungsanzeige.
Fahrer kann den Zustand der Fahrzeugausrichtung durch IN-OUT-Verschleißprüfung kontrollieren.



Reifenaufbau.



Silica-Mischung für starken Grip.
Verbesserte Traktion bei Trockenheit/Nässe und geringerer Rollwiderstand.



Nahtlose Reifendecke.
Ideale Deckenstärke.



Breiter Stahlgürtel.
Besseres Handling bei trockener/nasser Fahrbahn.



Ausgeglichene Karkassenlinie aus Rayon.
Verbessert die Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit der Seitenwand.



Hochsteifer Wulst-Füllstoff.
Besseres Handling und optimierte Lenkreaktion.



Starker Wulstkern aus einem Strang.
Verbesserte Gleichförmigkeit und Montage des Reifens.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (12)

ACE (02/2014)
Stärken: Aquaplaning quer
Schwächen: nasse und trockene Fahrbahn
Gesamturteil: empfehlenswert
Gute Fahrt (02/2015)
Stärken: Geräusch, bremsen auf trockener Fahrbahn, Nass- und Trockenhandling, Aquaplaning längs
Schwächen: Rollwiderstand
Gesamturteil: sehr gut
Sport Auto (04/2015)
Stärken: Geräusch, Trockenhandling, Nasshandling, ausgewogen, Aquaplaning
Schwächen: Rollwiderstand
Gesamturteil: empfehlenswert
Auto Motor und Sport (03/2015)
Stärken: bremsen auf trockener Fahrbahn, Abrollgeräusch, ausgewogen
Schwächen: Aquaplaning längs, Rollwiderstand
Gesamturteil: empfehlenswert
Sport Auto (04/2012)
Stärken: Trockendisziplinen, relativ leicht
Schwächen: Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn
Gesamturteil: sehr empfehlenswert
Gute Fahrt (04/2012)
Stärken: Nassbremsen, Handling, Kreisbahn nass
Schwächen: beim Komfort kann er nicht mit den Besten mithalten
Gesamturteil: sehr gut
ACE (03/2018)
Nass: 65 / 80
Trocken: 46 / 60
Umwelt: 24 / 30
Preis: 11 / 20
Testergebnis: 146 / 190
Gesamturteil: empfehlenswert
Sport Auto (04/2018)
Fahrleistung auf Nässe: 8,7
Fahrleistung Trocken: 8,3
Umweltwertung: 9,7
Gesamturteil: empfehlenswert
Autozeitung (06/2016)
Stärken: auf nasser Kreisbahn, Abrollgeräusch
Schwächen: kann beim Nassbremsen nicht ganz mit den Besten mithalten
Gesamturteil: Platz 9 von 14
AutoBild Sportscars (04/2017)
Nässe: 2
Trockenheit: 2+
Gesamturteil: vorbildlich
ADAC (03/2016)
Stärken: auf trockener Fahrbahn, Rollwiederstand, Verschleiß
Schwächen: kann auf nasser Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten
Gesamturteil: befriedigend
Auto Bild Sportscars (04/2016)
Stärken: auf nasser und trockener Fahrbahn, leises Abrollgeräusch und geringer Rollwiderstand, relativ günstig
Schwächen: kann beim Trockenhandling und Abrollkomfort nicht ganz mit den Besten mithalten
Gesamturteil: vorbildlich