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Produktinformationen

Artikelnummer 776392
Hersteller HANKOOK
Bezeichnung WINTER I CEPT LV RW12
EAN 8808563502755
Reifengröße 205/55 R16 98/96T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 98/96
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel E C 73 dB (B)
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Profil

Reifen für Leicht LKW und Van Fahrzeuge.

Winterreifen.

Setzt den neuen Standard für Winterreifen ohne Spikes.
Das laufrichtungsgebundene symmetrische Profil der gekreuzten Lamellen bietet sowohl eine verbesserte Laufleistung als auch eine stabilere Haftung auf Schnee, Eis und nassen Straßen. Die breiten seitlichen Rillen und die Schulterkante verbessern die Traktion auf Winterstraßen und beißen in Schnee und Eis. Das breite Profil wurde optimiert, um unregelmäßigen Verschleiß zu verhindern und eine beeindruckende Handlingleistung zu gewährleisten.

Reifenprofil:

Gegenüber abgewinkelten Lamellen.
Verschiedene Lamellentypen verbessern die Schneetraktion.

Breite seitliche Rillen.
Breite seitliche Rillen verbessern die Schnee- und Eistraktion.

Lamellen.
Die Kontaktfläche wird beim Abbremsen durch die Rillenfase augenblicklich verbreitert. Verbesserte Handhabungsleistung.

3D Lamellen.
Erweiterte Schulterblöcke und 3D-Lamellen verbessern das Fahrverhalten im Winter.

Gerader Einschnitt.
Verbessertes Schneehandling und Beschleunigung durch gerade Lamellen in der Profilmitte.

Optimiertes breites Profil.
Erweitert die Bodenbreite um 4%, um die Handhabungsleistung zu verbessern. Bodenbreite und Bodenform werden um 9,9% optimiert und verbessert.

Schulterhalbrillen.
Schulterhalbrillen verhindern unregelmäßigen Verschleiß des Schulterblocks.

Seitenwandschutz.
Die Seitenwand schützt den Reifen vor äußeren Einflüssen wie Straßenbordsteinfegen.

Reifenaufbau:

Langlebige Mischung.
Verbessert die Bremsleistung und den Grip im Schnee.

Fugenloser, vollflächig verstärkter Gurt.
Ideale Profilfestigkeit.

Breite Stahlgürtelschicht.
Gewährleistet eine optimale Steifigkeit des Profils und verbessert die Handlingleistung.

Gleichgewicht Polyester Karkasse Linie.
Verbesserte Seitenwandsteifigkeit und Haltbarkeit.

Übernahme von hochharten Wulstfüllern.
Verbesserung der Haltbarkeit des Wulstteils.

Hochfester Wulstdraht.
Verbessert die Gleichmäßigkeit und Haltbarkeit der Wulstposition.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.