KLEBER 205/55 R16 94H Krisalp HP3

KLEBER 205/55 R16 94H Krisalp HP3

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 468711
Hersteller KLEBER
Bezeichnung Krisalp HP3
EAN 3528705039066
Reifengröße 205/55 R16 94H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 94
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Winterreifen Speedindex H

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Konzipiert für Ihre Sicherheit im Winter.

Sicherheit.
Optimale Sicherheit auf Schnee, erhöhte Leistung auf Eis.
Eine neue Gummimischung mit funktionalen Elastomeren, sowie mehr und optimiert angeordnete Lamellen, verbessern die Haftung auf schneebedeckter Fahrbahn und reduzieren den Bremsweg auf Eis (Im Vergleich zu seinem Vorgänger KLEBER Krisalp HP2. Interner Test in der Dimension 205/55 R16 91H, durchgeführt im Oktober 2014/ Dezember 2014).

Zuverlässigkeit.
Exzellente Sicherheit auf nasser Fahrbahn und auf Schnee.
Dank der 3PSMF (3 Peak Mountain Snow Flake, Schneeflockensymbol. Kennzeichnung für den Einsatz im Winter) und M+S (Mud and Snow) Markierung bietet Ihnen der neue KLEBER Krisalp HP3 die wichtigsten Eigenschaften für den Winter.

Fahrkomfort.
Ein hervorragender Winterreifen auch auf nasser Fahrbahn
Zur verbesserten Wasserableitung (Im Vergleich zu seinem Vorgänger KLEBER Krisalp HP2. Interner Test in der Dimension 205/55 R16 91H, durchgeführt im Oktober 2014/ Dezember 2014): Laufrichtungsgebundenes V-Profil: Mit sich kreuzenden Profilrillen in der Laufflächenmitte und zunehmender Breite der Rillen zur Schulter hin.
Abgeschrägter Profilgrund.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (7)

ADAC (10/2018)
Trocken: 2,4
Nass: 2,6
Schnee: 1,9
Eis: 2,3
Geräusch: 3,1
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,0
Gesamturteil: befriedigend (2,6)
AutoBild (10/2018)
Schnee: 1
Nass: 2
Trocken: 2
Kosten: 2
Gesamturteil: vorbildlich
AutoBild (09/2019)
Schnee: 1-
Nass: 2+
Trocken: 3+
Kosten: 2-
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (09/2017)
Trocken: gut
Nass: gut
Schnee: gut
Eis: gut
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: gut
Gesamturteil: gut
AutoBild (10/2017)
Schnee: 1-
Nass: 2
Trocken: 2-
Kosten: 2
Gesamturteil: gut
ADAC (09/2019)
Trocken: 2,1
Nass: 2,3
Schnee: 2,5
Eis: 2,5
Geräusch/Komfort: 2,8
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,0
Gesamturteil: gut (2,3)
ADAC (09/2020)
Trocken: 3,0
Nass: 2,4
Schnee: 2,0
Eis: 2,4
Geräusch/Komfort: 2,9
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,5
Gesamturteil: befriedigend (3,0)