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Produktinformationen

Artikelnummer 400692
Hersteller KLEBER
Bezeichnung Citilander
EAN 3528703044444
Reifengröße 205/70 R15 96H
Reifentyp Ganzjahresreifen
Loadindex 96
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel D C 70 dB (B)
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Profil

Reifen für 4X4, SUV und Crossover Fahrzeuge.

Einsatzzweck für das ganze Jahr. Natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

Sicherheit das ganze Jahr im SUV-Bereich.

Widerstandsfähigkeit und Sicherheit.
Gefahrlos die Hindernisse des Alltags überwinden.
Mit der im Vergleich zu Pkw-Reifen um 20% (Steigerung der Reißfestigkeit des Karkassengewebes gegenüber dem Gewebe des KLEBER Dynaxer HP3, gemessen an den Dimensionen 205/70 R15 und 215/65 R16) verstärkten Karkasslage meistern Sie alle Hürden des Stadtverkehrs. Tiefe Längsrillen sorgen für eine gute Wasserableitung und mindern das Risiko von Aquaplaning.

Vielseitigkeit.
Profitieren Sie das ganze Jahr hindurch von der hervorragenden Traktion auf jeder Fahrbahn
Außergewöhnlicher Grip auf Asphalt, Schotter und Schnee dank hohem Profil, Seitenrillen und Querprofil.
Die Kennzeichnungen 3PMSF und M+S stehen für den idealen Einsatz bei winterlichen Bedingungen.

Lange Lebensdauer.
Ein weiterer Vorteil: die beachtliche Langlebigkeit.
Über das asymmetrische Profil werden die Lasten optimal verteilt, was für einen verlangsamten und gleichmäßigen Abrieb sorgt.
Die Profiltiefe garantiert eine lange Lebensdauer.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.