MATADOR 205/55 R16 94H MP 92 SIBIR SNOW

MATADOR 205/55 R16 94H MP 92 SIBIR SNOW

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 339641
Hersteller MATADOR
Bezeichnung MP 92 SIBIR SNOW
EAN 4050496589493
Reifengröße 205/55 R16 94H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 94
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Winterreifen Speedindex H

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Eigenschaften des Sibir Snow MP 92:

Winterreifen der neuesten Generation.
Geeignet für alle winterlichen Witterungsverhältnisse.
Asymmetrisches Profil.
M+S - und Schneeflockenmarkierung.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (7)

Auto Bild (10/2014)
Testurteil beim Nassbremsen durchgefallen.
Gesamturteil: Platz 33 von 50
ADAC (10/2014)
Stärken: trockene Fahrbahn, Schnee
Schwächen: Eis und nasse Fahrbahn, Note befriedigend beim Geräusch
Gesamturteil: ausreichend
AutoBild (40/2015)
Erreichte beim Bremstest auf Nässe und Schnee Platz 22 bei 50 getesteten Winterreifen
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
AutoBild (10/2018)
Schnee: 2-
Nass: 3+
Trocken: 2-
Kosten: 2-
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (09/2016)
Trocken: 2,6
Nass: 3,7
Schnee: 2,2
Eis: 2,5
Geräusch: 3,2
Verbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,0
Gesamturteil: mangelhaft
AutoBild (10/2016)
Der Reifen hat es aufgrund des Bremsweges beim Test nicht mehr in die Final-Runde der besten 20 geschafft:
Bremsweg bei Nässe (80 km/h): 40,6 Meter
Bremsweg bei Schnee (50 km/h): 26,4 Meter
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
AutoBild (09/2019)
Durchgefallen beim Nassbremstest aus Tempo 80 Bremsweg Nass 34,8m
Gesamturteil: Platz 33 von 53