MICHELIN 205/55 R16 91H ALPIN A4 Mercedes

MICHELIN 205/55 R16 91H ALPIN A4 Mercedes

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 369111
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung ALPIN A4
EAN 3528702859582
Reifengröße 205/55 R16 91H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 91
Reifen vergleichen
Winterreifen Speedindex H

Deine Reifen gleich mit Montageservice

89,06 €

pro Stück, inkl. MwSt. und Versand
zzgl. 14,95 € Montage
Anzahl
auf Lager
Lieferzeit 1-3 Tage

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Der neue Michelin Alpin A4

Das proaktive Profil des Michelin Alpin A4 verbessert Grip, Bremsverhalten und Stabilität auch unter schwierigsten Bedingungen.
Mehr Sicherheit bei jedem Wetter durch weiterentwickelte Gummimischung Helio Compound +, die Haftung verbessert und den Bremsweg verkürzt -auch auf nasser oder vereister Fahrbahn.
Der neue Alpin A4 ist einer der langlebigsten Winterreifen auf dem Markt. Er bietet eine bis zu 35% höhere Kilometerleistung.
Der Reifen besitzt zu dem eine hohe Energieeffizienz, was die CO2-Emissionen des Fahrzeugs reduziert, ohne dabei Abstriche in Sachen Lebensdauer, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit machen zu müssen.

Für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse sowie Vans.
Bei Schnee und Eis überlegen.

Produktvorteile:
Bis zu 10 Prozent mehr Haftung beim Anfahren - durchschnittlich im Vergleich zu seinen Vorgängern (Michelin Alpin A3 und Michelin Primacy PA3) bei Anfahrt auf vereisten Straßen. Die Tests wurden 2010 von TÜV SÜD Automotive (Deutschland) im Auftrag von Michelin in den Reifengrößen 195/65 R 15 T und 205/55 R 16 H durchgeführt.

Bis zu 5 Prozent kürzerer Bremsweg - durchschnittlich im Vergleich zu seinem Vorgänger (Michelin Primacy Alpin PA3) auf vereisten und schneebedeckten Straßen. Die Tests wurden 2010 von TÜV SÜD Automotive (Deutschland) im Auftrag von Michelin in der Reifengröße 205/55 R 16 H durchgeführt.

Hervorragende Langlebigkeit.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (14)

ADAC (9/2013)
Stärken: Verbrauch, auf verschneiter und vereister Fahrbahn, ausgewogen, Bestnote beim Abrieb
Schwächen: ist beim Geräusch nicht bei den Besten dabei
Gesamturteil: gut
auto motor und sport (20/2013)
Stärken: Komfort
Schwächen: Schneetraktion, Aquaplaning
Gesamturteil: empfehlenswert
Auto Bild (10/2014)
Stärken: Laufleistung, Handling, Preis-Leistung
Schwächen: Komfort, Aquaplaning, bremsen auf trockener Fahrbahn
Gesamturteil: vorBILDlich
ADAC (10/2014)
Stärken: Verschleiß, ausgewogen, Schnee, Eis, Nässe
Schwächen: Note ausreichend beim Geräusch
Gesamturteil: gut
ADAC Motorwelt (09/2010)
Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau, vor allem bei Nässe, Verschleiß
Schwächen: relativ teuer und relativ laut
Gesamturteil: gut
AutoBild (39/2010)
Stärken: vor allem auf Schnee, Rollwiderstand
Schwächen: untersteuernd, bei Queraquaplaning
Gesamturteil: gut
Auto Zeitung (20/2010)
Stärken: auf Schnee, Rollwiderstand
Schwächen: auf Schneematsch, bei Kurvenaquaplaning, Abrollgeräusche, recht teuer
Gesamturteil: sehr empfehlenswert
ADAC Motorwelt (10/2011)
Stärken: ausgewogen, Verschleiß
Schwächen: Geräusch, relativ teuer
Gesamturteil: gut
ADAC motorwelt (10/2012)
Stärken: Verschleiß, vereiste, verschneite und trockene Fahrbahn
Schwächen: Geräuschverhalten
Gesamturteil: gut
AutoBild (40/2015)
Stärken: sehr gute Schneequalitäten, überzeugt mit direktem Fahrverhalten und präziser Lenkung, gute Aquaplaningsicherheit, stabiles Fahrverhalten auf nasser Piste, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr gute Kilometerleistung
Schwächen: Leicht verlängerte Trockenbremswege, hohe Anschaffungskosten
Gesamturteil: empfehlenswert
AutoZeitung (21/2015)
Stärken: Bremsen auf Schnee, Fahrsicherheit und Slalom auf trockener Fahrbahn, Komfort
Schwächen: Vorbeirollgeräusch, relativ teuer
Gesamturteil: sehr empfehlenswert
ADAC (10/2015)
Stärken: Sehr ausgewogener Winterreifen mit Bestnoten auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß, gut auch auf Schnee
Gesamturteil: gut
ADAC (09/2016)
Trocken: 2,3
Nass: 2,4
Schnee: 2,4
Eis: 2,4
Geräusch: 3,5
Verbrauch: 2,5
Verschleiß: 1,0
Gesamturteil: gut
ADAC (09/2019)
Trocken: 2,2
Nass: 2,1
Schnee: 2,8
Eis: 2,3
Geräusch/Komfort: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 2,7
Verschleiß: 1,5
Gesamturteil: befriedigend (2,8)