MICHELIN 205/55 R16 91H Alpin 6

MICHELIN 205/55 R16 91H Alpin 6

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 636795
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung Alpin 6
EAN 3528706802737
Reifengröße 205/55 R16 91H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 91
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Winterreifen Speedindex H

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Kompromisslos sicher, auch bei wenig Restprofil und in strengsten Winterbedingungen



Nummer 1 beim Bremsen auf Schnee mit wenig Restprofil (Im Auftrag von Michelin durchgeführter Test vom TÜV Süd zwischen Dez 2017 und Jan 2018 mit bis zur Verschleißgrenze gefahrenen Reifen in der Dimension 205/55 R 16 91H. Gefahren bedeutet auf einer speziellen Maschine abgeschliffen bis zu den Verschleißindikatoren gemäß der UN/ECE Regelung R 30 Luftreifen für Kraftfahrzeuge und Anhänger Revision 3. Gemessen wurde der Bremsweg auf schneebedeckter Fahrbahn beim Abbremsen von 30 km/h auf 10 km/h. Folgende Bremswertunterschiede der Wettbewerbsreifen wurden im Vgl. zum MICHELIN Alpin 6 festgestellt: BRIDGESTONE BLIZZAK LM001 Evo (+14,7m), CONTINENTAL WinterContact TS 860 (+2,1m), DUNLOP Winter Sport 5 (+4,2m), GOODYEAR Ultra Grip 9 (+3,0m), PIRELLI Cinturato Winter (+4,9m) und NOKIAN WRD4 (+6,4m). Der beworbene Testbericht kann unter https://www.michelin.de/testberichte-michelin-a6 aufgerufen werden.).



Nummer 1 bei Beschleunigung und Traktion auf Schnee mit wenig Restprofil (Im Auftrag von Michelin durchgeführter Test vom TÜV Süd im Dez 2017 mit bis zur Verschleißgrenze gefahrenen Reifen in der Dimension 205/55 R 16 91H. Gefahren bedeutet auf einer speziellen Maschine abgeschliffen bis zu den Verschleißindikatoren gemäß der UN/ECE Regelung R 30 Luftreifen für Kraftfahrzeuge und Anhänger Revision 3. Gemessen wurde die Traktion auf schneebedeckter Fahrbahn beim Beschleunigen von 5 km/h auf 30 km/h. Der MICHELIN Alpin 6 erreicht die beste Beschleunigung und wird auf 100% indexiert. Folgende Traktionswerte der Wettbewerbsreifen wurden im Vgl. zum MICHELIN ALpin 6 festgestellt: BRIDGESTONE BLIZZAK LM001 Evo (66,4%), CONTINENTAL WinterContact TS 860 (84,3%), DUNLOP Winter Sport 5 (86,2%), GOODYEAR Ultra Grip 9 (85,4%), PIRELLI Cinturato Winter (83,8%) und NOKIAN WRD4 (79,9%). Der beworbene Testbericht kann unter https://www.michelin.de/testberichte-michelin-a6 aufgerufen werden.)



Exzellente Langlebigkeit (Im Auftrag von Michelin durchgeführter Test vom DEKRA TEST CENTER zwischen Dez 2017 und Jan 2018 in der Dimension 205/55 R16 91H. Gemessen wurde die Laufleistung in km. Der MICHELIN Alpin 6 belegt einen vorderen Platz im Testfeld und wird auf 100% indexiert. Der Durchschnittswert des gesamten Testfelds liegt bei 82,6%. Getestete Wettbewerbsreifen: BRIDGESTONE BLIZZAK LM001 Evo, CONTINENTAL WinterContact TS 860, DUNLOP Winter Sport 5, GOODYEAR Ultra Grip 9, PIRELLI Cinturato Winter und NOKIAN WRD4. Der beworbene Testbericht kann unter https://www.michelin.de/testberichte-michelin-a6 aufgerufen werden.)

Auf dem neuesten Stand der Technik: MICHELIN EverGrip Technologie, optimale Sicherheit und Kontrolle auf Schnee auch bei wenig Restprofil.



Selbst erneuerndes Profil: mit fortschreitender Abnutzung entstehen neue Profilrillen.

Multi-Layer Gummimischung:



Neueste Compound-Technologie für winterliche Bedingungen.
Traction-Booster-Gummimischung für verstärkten Schneegrip auch bei fortschreitender Profilabnutzung.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (4)

ADAC (09/2021)
Trocken: gut 2,1
Nass: gut 2,3
Schnee: gut 2,4
Eis: gut 2,2
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,1
Kraftstoffverbrauch: gut 2,2
Verschleiß: sehr gut 1,5
Gesamturteil: gut (2,3)
ADAC (09/2021)
Trocken: gut 1,9
Nass: gut 2,5
Schnee: gut 2,2
Eis: gut 2,0
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,1
Kraftstoffverbrauch: gut 2,0
Verschleiß: gut 2,0
Gesamturteil: gut (2,3)
AutoBild (09/2019)
Schnee: 2+
Nass: 2+
Trocken: 2
Kosten: 1-
Gesamturteil: vorbildlich
ADAC (09/2020)
Trocken: 2,5
Nass: 2,0
Schnee: 2,1
Eis: 2,2
Geräusch/Komfort: 2,6
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 1,5
Gesamturteil: gut (2,1)