MICHELIN 205/55 R16 91H TL Energy Saver +

MICHELIN 205/55 R16 91H TL Energy Saver +

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 223881
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung Energy Saver +
EAN 3528701117232
Reifengröße 205/55 R16 91H
Saison Sommerreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 91
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Sommerreifen Speedindex H

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse sowie Vans.

Produktvorteile:

Wirtschaftlichkeit.
Sparen Sie bis zu 60 Liter Kraftstoff (Berechnung der Durchschnittsersparnis für Benzinfahrzeuge im Vergleich zum Vorgängermodell Michelin Energy Saver auf der Grundlage von Rollwiderstandstests des TÜV SÜD Automotive, Deutschland, 2012 im Auftrag von Michelin in den Dimensionen 175 65 R 14 T und 195 65 R 15 H und der durchschnittlichen Lebensdauer von Michelin Reifen, d.h. 45.000 km 2009-2011, intern durchgeführte Statistik).

Sicherheit:
Fahren Sie sicher auf trockenen und nassen Straßen.

Exzellente Langlebigkeit:
Die Produktfamilie Michelin Energy Saver Plus.

Technologie:

Optimiertes Profil.



Für mehr Sicherheit (Im Vergleich zum Vorgänger MICHELN ENERGY Saver): Die Bodenaufstandsfläche wurde für eine bessere Haftung um 10 Prozent vergrößert (Im Vergleich zum Vorgänger MICHELN ENERGY Saver).

Eco-Grip Compound.



Neue patentierte Gummimischung Eco-Grip Compound: Sorgt durch zusätzliche Verknüpfungen auf Molekularebene für mehr Kraftstoffeinsparung (durch geringere Erwärmung) sowie eine höhere Langlebigkeit (durch verbesserten Zusammenhalt der Moleküle). (Im Vergleich zum Vorgänger MICHELN ENERGY Saver)

Untergummilage:



Zur Senkung des Rollwiderstandes und Kraftstoffeinsparung: Der neue Untergummi verringert die Wärmeentwicklung in der Lauffläche und reduziert somit den Rollwiderstand. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß gesenkt.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (7)

ADAC (04/2014)
Stärken: Verbrauch, Verschleiß, Trockenhandling
Schwächen: Nasshandling, Komfort
Gesamturteil: befriedigend
Motorwelt (03/2015)
Stärken: Verschleiß, Trockenhandling, Verbrauch
Schwächen: Nasshandling
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (02/2015)
Stärken: nasse Kreisbahn, Rollwiderstand, ausgewogen, Leistung
Schwächen: Geräusch, bremsen auf nasser Fahrbahn, Aquaplaning
Gesamturteil: vorBildlich
ADAC (03/2015)
Stärken: Verschleiß, Trockenhandling, Verbrauch
Schwächen: Nasshandling, Geräusch
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (10/2018)
Nass: 2-
Trocken: 2
Kosten: 1
Gesamturteil: vorbildlich
ADAC (03/2017)
Trocken: 1,9
Nass: 3,0
Geräusch/Komfort: 3,2
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 0,5
Gesamturteil: befriedigend (3,0)
ADAC (03/2016)
Stärken: auf trockener Fahrbahn, beim Kraftstoffverbrauch und Verschleiß
Schwächen: kann auf nasser Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten, relativ teuer
Gesamturteil: befriedigend