Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 368970
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung Alpin 5
EAN 3528703937128
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel E B 68 dB (A)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
auf Lager | Lieferzeit 1-3 Tage

Testurteile (12)

Auto Motor und Sport (5/2014)

Stärken: Aquaplaning längs, Bremsverhalten bei Nässe und Schnee
Schwächen: Preis, Rollwiderstand, trockene Fahrbahn

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (10/2014)

Stärken: Eis, Schnee, nasse Fahrbahn
Schwächen: Note ausreichend beim Geräusch, trockene Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend
ACE (09/2015)

Stärken: Handling auf Schnee und bei Nässe
Schwächen: schneidet unterdurchschnittlich auf trockener Fahrbahn und beim Thema Wirtschaftlichkeit/Umwelt ab, relativ teuer

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Bild Allrad (11/2015)

Stärken: Slalom auf Schnee, Aquaplaning
Schwächen: kann im Handling auf Schnee, Kurvenaquaplaning, auf nasser Kreisbahn und beim Nassbremsen nicht mit den Besten mithalten, Nass- und Trockenhandling, Trockenbremsen, relativ teuer

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (10/2015)

Stärken: Bestnoten auf Nässe und Schnee
Schwächen: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2016)

Schnee: 1-
Nässe: 2+
Trocken: 2
Kosten: 2

Gesamturteil:
vorbildlich
Auto Zeitung (09/2016)

Schnee: 140/150
Nässe: 128/150
Trocken: 108/150
Gesamt: 376/450

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (10/2018)

Trocken: 2,0
Nass: 2,4
Schnee: 2,7
Eis: 2,5
Geräusch: 3,6
Kraftstoffverbrauch: 2,4
Verschleiß: 1,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)
AutoBild (10/2018)

Schnee: 3+
Nass: 2
Trocken: 2
Kosten: 1

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2017)

Trocken: gut
Nass: gut
Schnee: befriedigend
Eis: befriedigend
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: befriedigend
Verschleiß: sehr gut

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2017)

Trocken: gut
Nass: gut
Schnee: befriedigend
Eis: gut
Geräusch/Komfort: ausreichend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: sehr gut

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2017)

Schnee: 2
Nass: 2+
Trocken: 2
Kosten: 2+

Gesamturteil:
vorbildlich

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Sicherheit und Mobilität auch im strengsten Winter.
Exzellent im Trockenbremsen, Nassbremsen und auf Schnee.



Exzellent bei Schnee und Nässe.
Von Autobild in den wichtigsten Winter-Leistungskategorien ausgezeichnet.



Optimiertes Reifenprofil.
MICHELIN Alpin 5 besitzt ein spezielles Profilmuster, welches bessere Traktion auf Schnee, größeren Widerstand bei Aquaplaning und eine höhere Lenkpräzision bietet. Der MICHELIN Alpin 5 verfügt über Lamellen bis zum Profilgrund, sodass der Winterreifen über seine gesamte Lebensdauer hinweg, seine Performance beibehalten kann.



Innovative Laufflächenmischung.
Die innovative Laufflächenmischung des MICHELIN Alpin 5 verbessert die Eigenschaften des Reifens bei niedrigen Temperaturen. Der Grip auf nassen und schneebedeckten Fahrbahnen ist optimiert unter Beibehaltung einer hohen Energieeffizienz.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.