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Produktinformationen

Artikelnummer 636930
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung Alpin 6
EAN 3528700864427
Reifengröße 205/55 R16 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel C B 69 dB (A)
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Testurteile (8)

AutoBild (09/2019)

Schnee: 2+
Nass: 2+
Trocken: 2
Kosten: 1-

Gesamturteil:
vorbildlich
ADAC (09/2020)

Trocken: 2,5
Nass: 2,0
Schnee: 2,1
Eis: 2,2
Geräusch/Komfort: 2,6
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 1,5

Gesamturteil:
gut (2,1)
ADAC (09/2022)

Trocken: gut 2,5
Nass: gut 2,3
Schnee: gut 2,4
Eis: gut 2,3
Geräusch: befriedigend 2,5
Kraftstoffverbrauch: gut 2,1
Verschleiß: sehr gut 1,5

Gesamturteil:
gut (2,3)
ADAC (09/2022)

Trocken: gut 2,0
Nass: gut 2,4
Schnee: gut 2,4
Eis: gut 1,9
Geräusch: befriedigend 2,8
Kraftstoffverbrauch: gut 2,3
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
gut (2,3)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 205/60 R16 92H
Trocken: gut 2,0
Nass: gut 2,4
Winterlich: gut 2,3
Laufleistung: gut 1,6
Abrieb: sehr gut 1,5
Effizienz: gut 2,1
Geräusch: befriedigend 3,1
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,0

Gesamturteil:
gut (2,2)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 225/45 R17 91H
Trocken: gut 2,2
Nass: gut 2,4
Winterlich: gut 2,2
Laufleistung: sehr gut 0,9
Abrieb: gut 1,7
Effizienz: gut 2,3
Geräusch: befriedigend 3,4
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,0

Gesamturteil:
gut (2,2)
ADAC (09/2021)

Trocken: gut 2,1
Nass: gut 2,3
Schnee: gut 2,4
Eis: gut 2,2
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,1
Kraftstoffverbrauch: gut 2,2
Verschleiß: sehr gut 1,5

Gesamturteil:
gut (2,3)
ADAC (09/2021)

Trocken: gut 1,9
Nass: gut 2,5
Schnee: gut 2,2
Eis: gut 2,0
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,1
Kraftstoffverbrauch: gut 2,0
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
gut (2,3)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Kompromisslos sicher, auch bei wenig Restprofil und in strengsten Winterbedingungen


Sicher beim Bremsen auf Schnee - auch mit wenig Restprofil.


Beschleunigung und Traktion auf Schnee - auch mit wenig Restprofil.

Exzellente Langlebigkeit.

Auf dem neuesten Stand der Technik: MICHELIN EverGrip Technologie, optimale Sicherheit und Kontrolle auf Schnee - auch bei wenig Restprofil.

Selbst erneuerndes Profil: mit fortschreitender Abnutzung entstehen neue Profilrillen.

Multi-Layer Gummimischung:

Neueste Compound-Technologie für winterliche Bedingungen.
Traction-Booster-Gummimischung für verstärkten Schneegrip auch bei fortschreitender Profilabnutzung.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.