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Produktinformationen

Artikelnummer 613326
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung Primacy 4
EAN 3528707773869
Reifengröße 205/55 R16 91V
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel C A 68 dB (A)
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Testurteile (4)

ADAC (02/2020)

Trocken: 2,0
Nass: 2,2
Geräusch/Komfort: 2,3
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 1,0

Gesamturteil:
gut (1,9)
ADAC (02/2021)

Trocken: sehr gut 1,5
Nass: befriedigend 2,7
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,0
Kraftstoffverbrauch: gut 2,0
Verschleiß: sehr gut 1,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)
ADAC (02/2022)

Getestete Dimension: 185/65 R15 88H
Trocken: gut 1,8
Nass: gut 2,0
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,9
Kraftstoffverbrauch: gut 2,1
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
gut (2,1)
ADAC (02/2022)

Getestete Dimension: 215/60 R16 99V
Trocken: gut 1,7
Nass: gut 2,5
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,8
Kraftstoffverbrauch: sehr gut 1,4
Verschleiß: sehr gut 1,5

Gesamturteil:
gut (2,1)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Kompromisslos sicher, auch bei wenig Restprofil.



Ausgezeichnete Sicherheit.
Herausragende Nassbremseigenschaften, sowohl im Neuzustand als auch kurz vor der Verschleißgrenze.



Hält im Durchschnitt bis zu 18.000 km länger als seine Wettbewerber.



Long-Lasting Performance optimiertes Profil.
Herausragende Nasshaftung, selbst kurz vor der Verlschleißgrenze.
Das neue Profil bietet kurz vor der Verschleißgrenze +22% mehr Raum zur Wasserverdrängung im Vergleich zu MICHELIN Primacy 3.



Hochleistungs-Gummimischung der neuesten Generation.
Hervorragende Nassbremseigenschaften durch die neueste Generation leistungsfähiger Gummimischungen:
Sowohl im Neuzustand als auch kurz vor der Verschleißgrenze.
Ohne Kompromisse bei der Langlebigkeit.



Ausgezeichnete Leistung bis zur Verschleißgrenze.
Sicherheitsreserven voll ausschöpfen
Der innovative Verschleißindikator hilft, rechtzeitig den Zeitpunkt für den Reifenwechsel zu erkennen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.