MICHELIN 205/55 R16 91W Primacy 3

MICHELIN 205/55 R16 91W Primacy 3

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 376724
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung Primacy 3
EAN 3528708717329
Reifengröße 205/55 R16 91W
Saison Sommerreifen
Geschwindig-
keitsindex
W (270 km/h)
Loadindex 91
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Sommerreifen Speedindex W

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Für Oberklasse-Limousinen und Vans.
Michelin engagiert sich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Sicherheit hoch 3.

Exzellent:
im Trockenbremsen

im Nassbremsen

in Kurvenhaftung auf Nässe (Ergebnisse basiert auf unabhängigen Tests durgeführt von TÜV SÜD und IDIADA in 2011, für die Größe 205 55 R 16 V und 225 45 R 17 W).

Zusätzlich profitieren Sie von der ganzen Michelin Erfahrung: einer hohen Langlebigkeit und einem geringen Kraftstoffverbrauch.

Michelin ist die bevorzugte Marke der europäischen Autofahrer (Umfrage durchgeführt im Jahr 2011 in den sechswichtigsten europäischen Märkten, angewendet auf 10500 Verbrauchern).
Der Michelin Primacy 3 wird sukzessive den Michelin Primacy HP ersetzen.

Technologie:

Neues Reifenprofil.

Der neue MICHELIN Primacy 3 mit selbstblockierenden Lamellen - die gesamte Lauffläche des Reifens ist in direktem Kontakt mit der Fahrbahn.

Neue patentierte Gummimischung.

Der neue MICHELIN Primacy 3: Die patentierte Gummimischung und sein Spezialprofil sorgen für erhöhten Grip.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (11)

Auto Zeitung (02/2014)
Stärken: Rollwiderstand, ausgewogen
Schwächen: Preis, Untersteuerung bei Nässe
Gesamturteil: sehr empfehlenswert
AutoBild (03/2014)
Stärken: Eco Meister 2014, bremsen auf trockener Fahrbahn, hohe Laufleistung, Rollwiderstand
Schwächen: Aquaplaningverhalten, Nassbereich
Gesamturteil: vorBILDlich
AutoBild (09/2012)
Stärken: Fahrverhalten ausgewogen, Rollwiderstand und Laufleistung
Schwächen: leichte Untersteuerung auf nasser Fahrbahn, Trockenbremsen
Gesamturteil: empfehlenswert
Motorwelt (03/2015)
Stärken: Verschleiß, Trockenhandling, ausgewogen
Schwächen: nasse Fahrbahn
Gesamturteil: gut (Testsieger)
ADAC (03/2015)
Stärken: ausgewogen, Trockenhandling, Verschleiß
Schwächen: Geräusch
Gesamturteil: gut
ADAC (02/2018)
Trocken: 1,7
Nass: 2,5
Geräusch/Komfort: 3,1
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 1,0
Gesamturteil: gut (2,1)
ACE (03/2018)
Nass: 57 / 80
Trocken: 45 / 60
Umwelt: 25 / 30
Preis: 9 / 20
Testergebnis: 136 / 190
Gesamturteil: empfehlenswert
Autozeitung (06/2016)
Stärken: Trockenbremsen aber auch Trockenhandling, geringer Rollwiderstand
Schwächen: Queraquaplaning, Nasshandling, relativ teuer
Gesamturteil: Platz 8 von 14
Auto Motor und Sport (07/2016)
Stärken: Abrollgeräusch, Längsaquaplaning, geringer Rollwiderstand
Schwächen: kann bei Seitenführung bei Nässe und Abrollkomfort/Innengeräusch nicht ganz mit den Besten mithalten, recht teuer
Gesamturteil: sehr empfehlenswert
AutoBild (10/2017)
Nass: 2-
Trocken: 2+
Kosten: 1-
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild Allrad (04/2018)
Gelände: 2
Nässe: 2-
Trocken: 2+
Gesamturteil: vorbildlich