Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 626518
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung X-Ice North 4
EAN 3528704311415
Reifengröße 205/55 R16 94T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 94
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel dB ()
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
auf Lager | Lieferzeit 1-3 Tage

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Sicherheit bei nordischen Winterbedingungen.

Unter extremen Bedingungen getestet, alltagstauglich.

Nummer 1 beim Bremsen auf Eis, neu und nach 1.000 Meilen.

3,7 Meter kürzerer Bremsweg auf Eis im Neuzustand.
4,8 Meter kürzerer Bremsweg auf Eis nach 1000 km.

Nummer 1 auf der Straße, die auf Eis hält.

MICHELIN X-Ice North 4 übertrifft seine Konkurrenten um durchschnittlich 3,2 Sekunden in Bezug auf die Rundenzeit auf der Eisbahn.

Komfort und sicheres Fahren.

Optimale Kombination aus niedrigem Geräuschpegel und Komfort beim Fahren auf asphaltierter Straße (basierend auf objektiven und subjektiven Tests).
Hervorragende Leistung auf Schnee, sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen.

Deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs gegenüber dem Vorgänger.
Der Rollwiderstand ist um 19% gesunken.

Außergewöhnliches Beschleunigen und Bremsen auf Eis dank 250 Spikes.

Das Reifenprofil wurde speziell entwickelt, um eine große Anzahl von Spikes sowohl in der Mitte als auch in der Schulter des Reifenprofils zu ermöglichen. Es gibt insgesamt 22 mögliche parallele Doppellinien (im Vergleich zu 10 Linien für XIN3). Mathematischer Algorithmus, sorgt für optimalen Grip und geringes Geräusch.

Das von der WRC-Rallye inspirierte Spikes bietet Grip und Leistung im Laufe der Zeit.

Dank der neuesten Generation von Spikes und dem neuen Reifenprofil kann MICHELIN X-Ice North 4 eine sehr lange Lebensdauer bieten.

Spikestechnologie: XIN4 hat einen neuen Stahlspikes.
Das doppelte Design und das doppelte Profil wurden optimiert, um den Eisgriff zu maximieren und gleichzeitig die Doppelreifengesetzgebung zu respektieren.

Neues Reifenmuster, das den Grip unter allen Winterbedingungen optimiert.

Reifenmuster: Das V-förmige Reifenmuster der neuesten Generation wurde entwickelt, um die Evakuierung von Eis- und Schneepartikeln zu ermöglichen.
Die Anzahl der nach unten geschnittenen Schnitte hat sich gegenüber dem Vorgänger um 50% erhöht, um eine optimale Leistung bei allen Winterbedingungen zu gewährleisten.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.