MICHELIN 205/55 R16 94V TL Cross Climate+

MICHELIN 205/55 R16 94V TL Cross Climate+

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 576493
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung Cross Climate+
EAN 3528703805663
Reifengröße 205/55 R16 94V
Saison Ganzjahresreifen
Geschwindig-
keitsindex
V (240 km/h)
Loadindex 94
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Allwetterreifen Speedindex V

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Einsatzzweck für das ganze Jahr. Natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

CrossClimate - Für jedes Wetter gerüstet.
Mit seinen bahnbrechenden Leistungseigenschaften bietet er Ihnen Sicherheit bei allen Wetterlagen.
Der MICHELIN CrossClimate kombiniert die Vorteile eines Sommerreifens – optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn sowie hohe Laufleistung – mit den Vorteilen eines Winterreifens in Bezug auf Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall. Unkompliziert und komfortabel durch das Jahr mit einem Reifensatz.

Ein intelligenter, neuer Materialmix.
Ausgezeichnete Haftung bei jeder Wetterlage.
Erreicht "Klasse A" in der Kategorie Nasshaftung des europäischen Reifenlabels. Optimierter Kraftstoffverbrauch.



Eine Kombination aus einzigartiger V-Profilgestaltung mit neuen Hochleistungs-Lamellen:
Exzellent im Trockenbremsen.
Hohe Traktion auf Schnee.
Hohe Langlebigkeit.

Innovative Verbindung von abgeschrägten Profilblockkanten mit Hochleistungs-Lamellen:
Effektiv im Trockenbremsen.
Hervorragende Leistung auf Schnee.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (8)

ADAC (02/2019)
Trocken: 2,6
Nass: 2,4
Geräusch/Komfort: 2,6
Kraftstoffverbrauch: 2,4
Verschleiß: 0,5
Gesamturteil: befriedigend (2,6)
Auto Bild (39/2015)
Stärken: Trockenbremsen und -handling, Vorbeifahrgeräusch, Laufleistung
Schwächen: kann auf verschneiter Straße nicht mit den Besten mithalten, relativ teuer
Gesamturteil: empfehlenswert
Auto Zeitung (08/2018)
Nässe: 96 / 150
Trocken: 109 / 150
Gesamturteil: 205 / 300 (Testsieger)
Gute Fahrt (03/2016)
Ergebnis Sommer: sehr gut
Ergebnis Winter:: gut
Gesamturteil: gut
Auto Zeitung (09/2016)
Schnee: 113/150
Nässe: 123/150
Trocken: 141/150
Gesamt: 376/450
Gesamturteil: sehr empfehlenswert
ADAC (09/2016)
Trocken: 2,2
Nässe: 2,5
Schnee: 3,4
Eis: 2,3
Geräusch: 2,7
Spritverbr.: 1,6
Verschleiß: 1,5
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (05/2018)
Trocken: 2,6
Nass: 2,8
Schnee: 3,9
Eis: 2,3
Geräusch: 3,2
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 0,5
Gesamturteil: ausreichend
AutoBild (10/2019)
Schnee: 2+
Nass: 2
Trocken: 2+
Kosten: 1
Gesamturteil: vorbildlich