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Produktinformationen

Artikelnummer 468008
Hersteller SAVA
Bezeichnung Eskimo HP 2
EAN 5452000470072
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C B 71 dB (B)
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Testurteile (7)

AutoBild (09/2019)

Schnee: 1-
Nass: 3+
Trocken: 3
Kosten: 2

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2017)

Trocken: gut
Nass: befriedigend
Schnee: gut
Eis: gut
Geräusch/Komfort: ausreichend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: sehr gut

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2017)

Schnee: 2
Nass: 3+
Trocken: 2-
Kosten: 1-

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2020)

Trocken: 3,1
Nass: 3,1
Schnee: 2,5
Eis: 2,3
Geräusch/Komfort: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,1)
ADAC (09/2022)

Trocken: gut 2,5
Nass: befriedigend 3,0
Schnee: gut 2,3
Eis: gut 2,0
Geräusch: befriedigend 3,5
Kraftstoffverbrauch: gut 1,7
Verschleiß: sehr gut 1,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 225/45 R17 91H
Trocken: befriedigend 3,4
Nass: befriedigend 3,2
Winterlich: gut 2,1
Laufleistung: gut 1,8
Abrieb: gut 2,4
Effizienz: gut 1,6
Geräusch: ausreichend 3,9
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,3

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
ADAC (09/2021)

Trocken: befriedigend 3,0
Nass: befriedigend 3,1
Schnee: gut 2,2
Eis: gut 2,4
Geräusch/Komfort: ausreichend 4,0
Kraftstoffverbrauch: gut 1,9
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,1)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Der neue High Performance-Winterreifen für Kontrolle auf Schnee und Eis.

Effektive Beschleunigung und hervorragendes Handling auf Schnee.
Hervorragender Kontakt auf nasser Fahrbahn.
Hervorragendes Handling bei trockener Fahrbahn und optimales Bremsen für einen Winterreifen.

Hauptvorteile:



Haken-Rippen-Design.
Effektive Beschleunigung und hervorragendes Handling auf Schnee.
Hakenförmige Rippen krallen sich in die schneebedeckte Straße.



Optimal positionierte Nuten entlang des Reifenumfangs.
Hervorragender Kontakt auf nasser Fahrbahn.
Absorbiert Wasser und Schneematsch und leitet sie schnell aus dem Profil heraus.



Stabile Außenblöcke.
Hervorragendes Handling bei trockener Fahrbahn und optimales Bremsen für einen Winterreifen.
Mehr gerade, robuste Blöcke mit besserer Kraftübertragungskapazität.



Multiradiale Reifenkontur.
Bietet mehr Kontrolle auf eisbedeckten Fahrbahnen durch seine herausragende Aufstandsfläche.
Erzeugt eine lange und breite Standfläche mit gleichmäßiger Druckverteilung zwischen Reifen und Fahrbahn.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.