TOYO 205/55 R16 94H Snowprox S 943

TOYO 205/55 R16 94H Snowprox S 943

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 640292
Hersteller TOYO
Bezeichnung Snowprox S 943
EAN 4981910509394
Reifengröße 205/55 R16 94H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 94
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Winterreifen Speedindex H

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Der neue Toyo Snowprox S943, der Allrounder für die kalte Jahreszeit, verbindet sichere Fahreigenschaften wie kurze Bremswege bei nasser Fahrbahn mit maximaler Kontrolle auf Schnee und Asphalt.
Erhältlich für Kompakt-, Mittelklasse- und Familienwagen, von 14 bis 16 Zoll in den Speedindex H und T.

Eigenschaften:

Spezielle Silica- und Polymerkomponenten:

Toyo SnowProx S 943 Silica und Polymerkomponenten

Verbesserter Rollwiderstand.
Exzellente Performance bei Nässe.
Verbesserte Haftung und kürzere Bremswege auf Schnee und Nässe.

Höhere Lamellendichte und optimierte Ablaufrillen:

Toyo SnowProx S943 höhere Lamellendichte

Ausgeglichene Schnee-, Nass- und Trockenperformance.
Verbesserte Laufleistung.

Breite Schulterblöcke mit hoher Lamellendichte.

Toyo SnowProx S943 breite Schulterblöcke

Kürzere Bremswege auf Schnee und Nässe.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (5)

Motorwelt (10/2014)
Stärken: Verbrauch, Trockenhandling
Schwächen: Nasshandling
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (10/2014)
Stärken: trockene Fahrbahn, Verbrauch
Schwächen: nasse Fahrbahn, Note befriedigend beim Geräusch
Gesamturteil: befriedigend
AutoZeitung (21/2015)
Stärken: Rollwiderstand
Schwächen: in den Nässedisziplinen, Trockenbremsen
Gesamturteil: Platz 11 von 14
AutoBild (40/2015)
Schwächen: Im Bremstest durchgefallen, bietet nur geringe Sicherheitsreserven auf nasser Fahrbahn
Gesamturteil: nicht empfehlenswert
ADAC (09/2019)
Trocken: 3,0
Nass: 2,6
Schnee: 5,1
Eis: 2,5
Geräusch/Komfort: 2,6
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 2,0
Gesamturteil: mangelhaft (5,1)