TOYO 205/55 R16 94V Observe S944

TOYO 205/55 R16 94V Observe S944

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 685872
Hersteller TOYO
Bezeichnung Observe S944
EAN 4981910520412
Reifengröße 205/55 R16 94V
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
V (240 km/h)
Loadindex 94
Reifen vergleichen
Winterreifen Speedindex V

Deine Reifen gleich mit Montageservice

75,68 €

pro Stück, inkl. MwSt. und Versand
zzgl. 14,95 € Montage
Anzahl
auf Lager
Lieferzeit 1-3 Tage

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Der Observe S944 ist neuester Reifen, der von der Nano Balance Technology von Toyo Tires profitiert. Völlig neue Materialien, Konstruktionen und Mischungen bieten ein sicheres und komfortables Fahrverhalten – auch wenn das Wetter umschlägt.

Eigenschaften und Vorteile:

Leistung bei Schnee.
Kürzerer Bremsweg und verbesserte Fahrstabilität bei winterlicher Witterung.

Leistung bei Nässe.
Neue Mischung sorgt für eine gute Bremsleistung bei Nässe.

Laufrichtungsgebundenes Profildesign.
Gutes Gleichgewicht zwischen Wasserableitung und Traktion.

Traktionslamellen.
Für eine bessere Traktion auf Schnee.

Verbundene Profilblöcke.
Verbesserte Stabilität und Kurvenverhalten.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (1)

ADAC (09/2021)
Trocken: gut 2,5
Nass: befriedigend 3,3
Schnee: befriedigend 2,9
Eis: gut 2,1
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,4
Kraftstoffverbrauch: gut 2,4
Verschleiß: befriedigend 3,0
Gesamturteil: befriedigend (3,3)