UNIROYAL 205/55 R16 94H MS PLUS 77

UNIROYAL 205/55 R16 94H MS PLUS 77

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 334061
Hersteller UNIROYAL
Bezeichnung MS PLUS 77
EAN 4024068591818
Reifengröße 205/55 R16 94H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 94
Reifen vergleichen
Winterreifen Speedindex H

Deine Reifen gleich mit Montageservice

78,02 €

pro Stück, inkl. MwSt. und Versand
zzgl. 14,95 € Montage
Anzahl
auf Lager
Lieferzeit 1-3 Tage

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Für alles von nasskalt bis schneeweiß.

Der neue MS plus 77 setzt neue Maßstäbe für Winterreifen von Uniroyal.
Seine Technologie wurde konsequent auf die Bedingungen zugeschnitten, die heute auf winterlichen Straßen vorherrschen.
Mit exzellenter Performance auf nasskalter Fahrbahn und hoher Sicherheit im Schnee ist er die neue Macht im Winter.

Verbesserte Aquaplaning-Sicherheit.
Uniroyal MS Plus 77 breite Profilrillen
Breite Profilrillen in der Mitte und an den Schultern sowie der hohe Volumen-Anteil verdrängen mehr Wasser und optimieren die Aufstandfläche - für mehr Sicherheit bei Nässe.

Optimiertes Nasshandling.
Uniroyal MS Plus 77 optimierte Gummimischung
Durch die speziell für nasse Winter optimierte Gummimischung kann der Reifen sich besser mit den Oberflächenrauheit der Straße verzahnen.
Große steife Schulterblöcke verringern große Blockverformung bei Belastung.

Haftung und Traktion auf Schnee.
Uniroyal MS Plus 77 Haftung und Traktion auf Schnee
Die große Anzahl und Dichte feiner Lamellen bietet noch mehr Griffkanten und damit verbesserte Traktion und Haftung auf Schnee.

Besseres Bremsen auf Eis.
Uniroyal MS Plus 77 Lamellenspreizer
Die hohe Lamellenanzahl sorgt für das Entfernen der Mikro-Wasserschicht vom Eis. Ein Lamellenspreizer (Bumper) schafft einen Hohlraum für die Aufnahme von Schnee und Eis.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (13)

ADAC (9/2013)
Stärken: Verbrauch, verschneite Fahrbahn, ausgewogen
Schwächen: ist beim Geräusch nicht bei den Besten dabei
Gesamturteil: gut
Auto Bild (10/2014)
Stärken: Rollwiderstand, Bremsweg, Handling
Schwächen: Laufleistung, Verzögerung auf trockener Piste
Gesamturteil: empfehlenswert
ADAC (10/2014)
Stärken: Verbrauch, Verschleiß
Schwächen: nasse Fahrbahn, Eis, Schnee, Note ausreichend beim Geräusch
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (40/2015)
Stärken: Ausgewogene sichere Fahrleistungen auf Eis und Schnee, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, harmonisches Einlenken und stabile Seitenführung bei Nässe, geringer Rollwiderstand
Schwächen: Verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Strecke, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, reduzierte Laufleistung.
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (10/2015)
Stärken: Gut auf Schnee
Schwächen: Etwas schwächer auf trockener Fahrbahn und auf Eis
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (10/2018)
Schnee: 2+
Nass: 2+
Trocken: 3+
Kosten: 2
Gesamturteil: befriedigend
Auto Bild sportscars (11/2019)
Schnee: 1-
Nässe: 2-
Trockenheit: 2
Gesamturteil: gut
ADAC (09/2016)
Trocken: 3,3
Nass: 2,7
Schnee: 1,7
Eis: 2,9
Geräusch: 3,7
Verbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,5
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (09/2016)
Trocken: 3,2
Nass: 2,3
Schnee: 2,5
Eis: 2,6
Geräusch: 3,1
Verbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,5
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (10/2016)
Schnee: 1-
Nässe: 2-
Trocken: 3
Kosten: 2+
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (09/2019)
Schnee: 2+
Nass: 2
Trocken: 2-
Kosten: 2-
Gesamturteil: gut
ADAC (09/2017)
Trocken: befriedigend
Nass: gut
Schnee: gut
Eis: befriedigend
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: gut
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (10/2017)
Schnee: 2
Nass: 2-
Trocken: 2-
Kosten: 2+
Gesamturteil: befriedigend