Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 688858
Hersteller UNIROYAL
Bezeichnung WinterExpert
EAN 4024068001621
Reifengröße 205/55 R16 94H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 94
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C B 71 dB (B)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
nicht vorrätig

Testurteile (2)

ADAC (09/2022)

Trocken: befriedigend 3,3
Nass: befriedigend 2,8
Schnee: gut 1,7
Eis: gut 1,8
Geräusch: befriedigend 2,9
Kraftstoffverbrauch: sehr gut 1,5
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,3)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 205/60 R16 92H
Trocken: befriedigend 3,3
Nass: befriedigend 2,7
Winterlich: gut 2,5
Laufleistung: befriedigend 2,9
Abrieb: befriedigend 2,9
Effizienz: gut 2,2
Geräusch: befriedigend 3,3
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,1

Gesamturteil:
befriedigend (3,2)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Der Winter kommt. Die Fahrfreude bleibt.
Regen, Hagel, Matsch und Schnee – das Winterwetter hat viele Facetten und macht Autofahren zu einer wahren Herausforderung. Mit über 50 Jahren in der Regenreifen-Entwicklung wissen wir, worauf es bei nassen und verschneiten Straßen ankommt. Der neue Uniroyal WinterExpert ist Ihr innovativer Reifen, mit dem Sie jede Winter-Herausforderung meistern.

Aquaplaning: Behalten Sie die Kontrolle durch exzellentes Handling bei Nässe und bester Aquaplaning-Sicherheit.
Fahren auf Schnee: Sicher und entspannt ankommen, dank hervorragender Schnee-Traktion.
Rollwiderstand: Der optimierte Rollwiderstand sorgt für niedrigeren Spritverbrauch (im Vergleich zum Vorgänger).

Technische Details:

Die ideale Lösung bei starkem Regen.
Auf den Wetterbericht können Sie sich im Winter nicht immer verlassen - auf Ihre Reifen schon. Denn das neuartige Design der Lauffläche mit Shark-Skin-Technologie sorgt selbst auf nassen Untergründen für exzellentes Handling und reduziertes Aquaplaning-Risiko. So gewährleistet der WinterExpert ideale Fahreigenschaften, selbst bei weniger idealen Wetterverhältnissen.

Hohe Leistung bei niedrigen Temperaturen.
Auch in der kalten Jahreszeit können Sie unbeschwertes Fahrvergnügen erleben. Denn die einzigartige Zick-Zack-Rillenstruktur im Profil ermöglicht gutes Schneehandling auf verschneiten Straßen sowie Kontrolle und Stabilität bei Kurvenfahrten.

Benzin sparen (im Vergleich zum Vorgänger) - Ein Grund zur Freude!
Genießen Sie die winterliche Jahreszeit. Denn der Winterexpert überzeugt mit noch höherer Laufleistung durch verbesserten Rollwiderstand. Die innovative Reifenmischung optimiert den Energieverlust bei gleichbleibend guter Bremsleistung. So hält Sie der Reifen selbst in dunklen, kalten Wintertagen stets bei guter Laune.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.