UNIROYAL 205/55 R16 94V ALLSEASONEXPERT 2

UNIROYAL 205/55 R16 94V ALLSEASONEXPERT 2

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 613119
Hersteller UNIROYAL
Bezeichnung ALLSEASONEXPERT 2
EAN 4024068000945
Reifengröße 205/55 R16 94V
Saison Ganzjahresreifen
Geschwindig-
keitsindex
V (240 km/h)
Loadindex 94
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Allwetterreifen Speedindex V

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Einsatzzweck für das ganze Jahr. Natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

Der neue Uniroyal AllSeasonExpert 2 ist das ganze Jahr über sicher und verlässlich.

Aquaplaning: Sicheres Fahren bei Nässe und erhöhter Schutz vor Aquaplaning.
Grip: Kurzer Bremsweg und verbesserte Traktion auf verschneiten Straßen.
​Handling: Präzises Lenkverhalten und kontrolliertes Handling auf trockenen Straßen.

Aquaplaning.

Sicheres Fahren bei Nässe und erhöhter Schutz vor Aquaplaning: Ein optimiertes
Profil und die bewährte Shark Skin Technologie von Uniroyal sorgen mit einer verbesserten Wasserabführung für einen effektiven Schutz vor Aquaplaning.

Grip.

Kurzer Bremsweg und verbesserte Traktion auf verschneiten Straßen: Die spezielle Blockgeometrie sowie das multifunktionale Lamellenkonzept sorgen für eine bessere Schneekompression und eine hervorragende Bremsleistung sowohl auf verschneiter als auch auf trockener Straße.

Handling.

Präzises Lenkverhalten und kontrolliertes Handling auf trockenen Straßen: Eine stabile Mittelrippe und breite Schulterblöcke verbessern das Handling und die Stabilisierung bei Seitenkräften.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (1)

AutoBild (10/2019)
Durchgefallen beim Bremstest aus Tempo 100. Bremsweg Nass 49,2m Trocken 47,3m Gesamt 96,5m
Gesamturteil: Platz 17 von 31