Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 663750
Hersteller UNIROYAL
Bezeichnung RAINSPORT 5
EAN 4024068002192
Reifengröße 205/55 R16 94V
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 94
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel C A 72 dB (B)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
auf Lager | Lieferzeit 1-3 Tage

Testurteile (2)

ADAC (02/2021)

Trocken: befriedigend 2,9
Nass: gut 2,1
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,7
Kraftstoffverbrauch: gut 1,9
Verschleiß: befriedigend 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
ADAC (02/2023)

Getestete Dimension: 205/55 R16 91V
Trocken: befriedigend 3,4
Nass: gut 2,0
Laufleistung: befriedigend 3,1
Reifenabrieb: befriedigend 3,0
Effizienz: gut 2,5
Geräusch: befriedigend 3,0
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,2

Gesamturteil:
befriedigend (3,3)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Bringt Nässeperformance sicher auf die Straße.

Der RainSport 5, entwickelt für außergewöhnliche Nässeperformance, lange Laufleistung und präzises Lenkverhalten. Die sportliche Lösung für Pkw und SUV.

Aquaplaning: Sicheres Fahren auch bei schwierigsten Nässebedingungen.
Kostenersparnis: Verlängerte Lebensdauer des Reifens für lange Fahrten (Im Vergleich zum Vorgänger RainSport 3).
Handling: Präzises Lenkverhalten für maximalen Fahrspaß.

Technische Details:

Sicheres Fahren auch bei schwierigsten Nässebedingungen.
Mit dem RainSport 5 sicher unterwegs auch an regnerischen Tagen. Dank Shark Skin Technology und breiten strömungsorientierten Profilrillen wird Wasser effektiv aus dem Profil abgeleitet und so das Risiko von Aquaplaning reduziert. Innovative Wasserlamellen kanalisieren das Wasser aus dem Reifen und sorgen so für mehr Grip auf nassen, rutschigen Straßen.

Verlängerte Lebensdauer des Reifens für lange Fahrten (Im Vergleich zum Vorgänger RainSport 3).
Der RainSport 5 mit neu entwickelter Profilmischung sorgt für lange Fahrspaß dank geringerem Verschleiß. Steifere Schultern sorgen für einen gleichmäßigen Abrieb. Die Konstruktion des Reifens gewährleistet, dass der Druck im Bereich der Reifenaufstandsfläche zu jeder Zeit optimal verteilt wird (Im Vergleich zum Vorgänger RainSport 3).

Präzises Lenkverhalten für maximalen Fahrspaß.
Genießen Sie mit dem RainSport 5 Sportlichkeit auf nassen und trockenen Straßen. Eine verstärkte Außenschulter, breite Mittelrippen und eine steifere Profilbasis sorgen für eine optimale Kurvenstabilität, präzises Lenkverhalten und sichere Kontrolle (Im Vergleich zum Vorgänger RainSport 3).

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.