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Produktinformationen

Artikelnummer 339790
Hersteller UNIROYAL
Bezeichnung RainSport 3
EAN 4024068615033
Reifengröße 205/55 R16 94Y
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 94
Speedindex Y (300 km/h)
EU-Reifenlabel C A 72 dB (B)
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Testurteile (4)

Gute Fahrt (02/2015)

Stärken: Aquaplaning quer, bremsen auf nasser Fahrbahn, nasse Kreisbahn, Trockenhandling
Schwächen: bremsen auf trockener Fahrbahn, Nasshandling

Gesamturteil:
gut
Auto Motor und Sport (03/2015)

Stärken: Handling auf nasser Fahrbahn, Aquaplaning, ausgewogen
Schwächen: bremsen auf trockener Fahrbahn, Abrollgeräusch, Sicherheit beim Spurwechsel

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild (10/2017)

Nass: 1-
Trocken: 2-
Kosten: 2-

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (03/2016)

Stärken: auf nasser Fahrbahn, Kraftstoffverbrauch, Verschleiß
Schwächen: auf trockener Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Der Regenreifenhersteller Uniroyal hat für sein Modell RainSport 3 den begehrten iF-Design Award erhalten.

Der schwarze Hai.
Seine innovative Shark Skin Technology sorgt für schnellere Wasserableitung aus den Längsrillen und damit für hohe Aquaplaning-Sicherheit.
RainSport 3 - die optimale Kombination der Vorteile aus asymmetrischem und richtungsgebundenem Profil.

Hohe Sicherheit vor Aquaplaning.

UFS (Ultimate Flow Structure):
Strömungsoptimierte Profilstruktur unterstützt schnelle Wasserverdrängung.
SST (Shark Skin Technology):
Minimierung der Verwirbelung von Wasser an der Rillenoberfläche.

Kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn: EU Label A für Nassbremsen.

Mehr Griffkanten durch Lamellen:
Griffkanten verbessern den Kontakt zur Fahrbahnoberfläche.
RTC (Rain Tire Compound):
Übertragung von hohen Bremskräften durch höhere Dämpfung der Laufstreifenmischung.

Hohe Haftung bei Kurvenfahrt auf nasser und trockener Straße.

FCC (Fast Curve Configuration):
Hohe Quersteifigkeit der Schulterblöcke für eine direkte Übertragung der Seitenkräfte.
Flexible Schulterblöcke:
Große Bodenaufstandsfläche durch optimale Anpassung der Schulterblöcke.

Leises Innengeräusch über die gesamte Laufleistung des Reifens.

GSC (Gentle Sound Configuration):
Reduzierte und gleichmäßige Anregung über alle Frequenzen und gleichmäßiger Abrieb.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.