YOKOHAMA 205/55 R16 91W ADVAN SPORT V105 Mercedes

YOKOHAMA 205/55 R16 91W ADVAN SPORT V105 Mercedes

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 334561
Hersteller YOKOHAMA
Bezeichnung ADVAN SPORT V105
EAN 4968814801427
Reifengröße 205/55 R16 91W
Saison Sommerreifen
Geschwindig-
keitsindex
W (270 km/h)
Loadindex 91
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Sommerreifen Speedindex W

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Profil

Reifen für 4X4, SUV und Crossover Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Advan Sport V105 Reifen für leistungsstarke Autos.
Teil der globalen Flagschiff Advan Serie, Erstausrüstung für:

Mercedes-Benz
A-Class (W176)
B-Class (W246)
C-Class (W204)
S-Class (W222)
S-Class Coupé (C217)
SL-Class (R231)
SLK-Class (R172)
CLA-Class (C117)
CLS-Class (C218)
CLS Shooting Brake (X218)
Porsche Panamera uvm.



ADVAN Sport V105
Einsatz auf Fahrzeugen des Premiumsegments und des Hochleistungsbereichs.

Vorteile
Eine perfekte Balance aus Sport und Komfort
Hervorragender Nassgrip
Geringer Abrollwiderstand, spart Kraftstoff
Geringe Geräuschentwicklung
In der Erstausrüstung erprobte Qualität.

Merkmale
Die aktuellste, fortschrittliche Sport- und Komfort-Technologie
Umweltfreundliche Technologie, daher gut zu unserer Erde
Entstanden durch enge und intensive gemeinschaftliche
Entwicklungsarbeit mit Hochleistungs-Fahrzeugherstellern.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (8)

Auto Zeitung (02/2014)
Stärken: Trockenslalom, Lenkverhalten bie Nässe
Schwächen: Komfort, Rollwiderstand, HA bei Nässe
Gesamturteil: Platz 11 von 12
AutoBild (03/2014)
Testurteil bei der Addition vom Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn durchgefallen. (nass Platz 16, trocken Platz 24)
Gesamturteil: Platz 15 von 50
sport auto (05/2007)
Stärken: lenkpräzise bei trockener Fahrbahn
Schwächen: Aquaplaning, Verzögerung bei trockener Fahrbahn
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
AutoBild (08/2012)
Stärken: -
Schwächen: Bremsen (nasse und trockene Fahrbahn)
Gesamturteil: Platz 26 von 50
Autozeitung (04/2015)
Stärken: Seitenführung bei Nässe, trockene Fahrbahn
Schwächen: Geräusch, Rollwiderstand
Gesamturteil: Platz 8 von 14
Autozeitung (06/2016)
Stärken: Fahrsicherheit auf trockener Fahrbahn, Trockenhandling
Schwächen: Längsaquaplaning, Rollwiderstand, kann beim Nassbremsen nicht ganz mit den Besten mithalten
Gesamturteil: Platz 11 von 14
ADAC (03/2016)
Stärken: besonders gut auf trockener Fahrbahn und in der Verschleißwertung
Schwächen: Kraftstoffverbrauch, kann auf nasser Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten
Gesamturteil: befriedigend
Auto Bild Sportscars (04/2016)
Stärken: eher auf nasser Fahrbahn
Schwächen: Trockenhandling, kann beim Abrollkomfort nicht ganz mit den Besten mithalten
Gesamturteil: gut