YOKOHAMA 205/55 R16 94H BLUEARTH WINTER V905

YOKOHAMA 205/55 R16 94H BLUEARTH WINTER V905

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 618109
Hersteller YOKOHAMA
Bezeichnung BLUEARTH WINTER V905
EAN 4968814911256
Reifengröße 205/55 R16 94H
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
H (210 km/h)
Loadindex 94
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Winterreifen Speedindex H

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Vertrauen bei allen Wetterbedingungen mit ökofreundlicher Performance.



Anwendung: bei leistungsstarken Fahrzeugen, SUVs, Mittelklassefahrzeugen.

Vorteile:

Gute Traktion auf Schnee.
Gute Drainage-Eigenschaften bei Nässe und auf Schnee.
Ein sicheres Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten.

Merkmale:

Breite abgeschrägte Profilrillen und variable Kanten an den Seitenrillen.
Neue Gummimischung mit Micro-Silica und Orangenöl.
Reduzierte Wärmeentwicklung im Untergummi.



1. Laufrichtungsgebundenes Profil.
2. Variable Kanten an den Seitenrillen.
3. Breite, abgeschrägte Profilrillen.
4. Zickzack Form in der geraden Rille.
5. Dreifach 3D-Lamellen/2-D Lamellen.
6. Umlaufende Micro-Lamellen.



Verbesserte Performance auf Schnee und Eis von Beginn an. Kein Einfahren mehr nötig.



Verbesserte Stabilität u.a. bei Lenkbewegungen sowie beim Handling auf Schnee und Eis.



Verringert Aquaplaning auf winterlichen und nassen Straßen durch gute Wasserableitung.



Untergummi-Mischung.
Neu! Reduzierte Wärmeentwicklung im Untergummi bei gleichbleibender Stabilität.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (3)

ADAC (10/2018)
Trocken: 2,9
Nass: 2,5
Schnee: 3,1
Eis: 2,5
Geräusch: 3,4
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,0
Gesamturteil: befriedigend (3,1)
AutoBild (10/2018)
Schnee: 3+
Nass: 2
Trocken: 2+
Kosten: 2-
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (09/2019)
Schnee: 2-
Nass: 2-
Trocken: 2-
Kosten: 2
Gesamturteil: gut