YOKOHAMA 205/55 R16 94V W.drive (V905)

YOKOHAMA 205/55 R16 94V W.drive (V905)

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 401491
Hersteller YOKOHAMA
Bezeichnung W.drive (V905)
EAN 4968814861476
Reifengröße 205/55 R16 94V
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
V (240 km/h)
Loadindex 94
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Winterreifen Speedindex V

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

W.drive V905.
Anwendung: bei leistungsstarken Fahrzeugen, SUVs, Mittelklassefahrzeugen.

Vorteile:
Verbesserte Schnee- und Wasserableitung.
Exzellenter Nassgrip.
Kraftstoffsparend.
Die guten Drainageeigenschaften ermöglichen die extrem gute Schnee-und Wasserableitung.
Ein sicheres Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten.
Der geringe Abrollwiderstand macht den YOKOHAMA Reifen zu einem kraftstoffsparenden Winterreifen.
Mit hoher Laufleistung.



1 Laufrichtungsgebundenes Profil.
2 Variable Kanten an den Seitenrillen.
3 Breite, abgeschrägte Profilrillen.
4 Zickzack Form in der geraden Rille.
5 Dreifach 3D-Lamellen/2-D Lamellen.
6 Umlaufende Micro-Lamellen.
 
Merkmale:
Breite abgeschrägte Profilrillen und variable Kanten an den Seitenrillen.
Neue Gummimischung mit Micro-Silica und Orangenöl.
Kraftstoffsparender Reifen mit dem BluEarth Logo.



Variable Kanten an den Seitenrillen und Zickzack Rillen.
Verbesserte Stabilität u.a. bei Lenkbewegungen sowie beim Handling auf Schnee und Eis.



Breite, abgeschrägte Profilrillen.
Verbesserte Verdrängung von Schnee und Matsch sowie Nässe. Reduziert die Gefahr von Aquaplaning bei Matsch und Nässe.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (9)

Motorwelt (10/2014)
Stärken: trockene Fahrbahn, Verbrauch
Schwächen: nasse Fahrbahn
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (10/2014)
Stärken: trockene Fahrbahn, Schnee, Verbrauch
Schwächen: Note ausreichend beim Geräusch, nasse Fahrbahn
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (40/2015)
Erreichte beim Bremstest auf Nässe und Schnee Platz 23 bei 50 getesteten Winterreifen
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
Auto Motor und Sport (21/2015)
Stärken: Trockenhandling, Spurwechselsicherheit und Lenkreaktion auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Nassbremsen, Aquaplaning längs, Reifen-Fahrbahn-Geräusch
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
ADAC (10/2015)
Stärken: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, auch gut auf Nässe und Schnee
Gesamturteil: gut
ADAC (09/2016)
Trocken: 2,5
Nass: 3,3
Schnee: 2,1
Eis: 2,9
Geräusch: 4,0
Verbrauch: 2,4
Verschleiß: 3,5
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (10/2016)
Der Reifen hat es aufgrund des Bremsweges beim Test nicht mehr in die Final-Runde der besten 20 geschafft:
Bremsweg bei Nässe (80 km/h): 39,9 Meter
Bremsweg bei Schnee (50 km/h): 26,9 Meter
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
ADAC (09/2017)
Trocken: gut
Nass: befiredigend
Schnee: gut
Eis: gut
Geräusch/Komfort: ausreichend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: befriedigend
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (10/2017)
Schnee: 2
Nass: 2-
Trocken: 2-
Kosten: 2-
Gesamturteil: befriedigend