Filialsuche Interner Bereich
pitstop Marken

Reifen von Goodyear im Online-Reifen-Shop von pitstop

 

Logo Goodyear

 

Von Frank A. Seiberling schon im Jahre 1898 gegründet, entwickelte sich das von 13 Mann betriebene Pressspanwerk in den USA am Ufer des Little Cuyahoga River in Akron, Ohio zu dem weltweit größten Reifenhersteller; 1926 sogar zum weltweit größten Gummiunternehmen. Das Unternehmen wurde nach dem Pionier Charles Goodyear benannt, welcher der Entdecker der Vulkanisation war und knüpft über das Firmenlogo und die Symbolik des Flügelschuhs an seine Unternehmensgeschichte an. Heute wird Goodyear weiterhin zu den führenden Reifenherstellern gezählt und ist auf allen Kontinenten vertreten. Über Goodyear hinaus gehören auch die Marken Dunlop, Fulda, Sava und Debica zum Konzern, aber auch Gummiprodukte und Polymere erweitern die Produktpalette für vielzählige Industrien.
Die Firmenphilosophie entstand schon in den legendären Anfangsjahren von Goodyear und setzt hohe Ziele, die das Unternehmen täglich zu erreichen strebt. Technologische Grenzen werden erforscht und überschritten, während trotz des Wandels bestehende Beziehungen zu Kunden und Umwelt geschützt werden sollen. Dank des starken Preis-Leistungsverhältnisses erzielt Goodyear 2011 einen Gesamtumsatz von 22,8 Mrd. Dollar, eine Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Innovation ist das mitunter wichtigste Leitziel von Goodyear, weshalb schon 1943 ein riesiges Forschungszentrum, mit inzwischen mehreren tausend Patenten, eingerichtet wurde und sogar Nobelpreisträger ausgebildet hat. Die Forschungsergebnisse dienen nicht nur der Reifenherstellung, sondern kommen den Menschen auch in der Medizin, bei Lebensmittelverpackungen, Klebstoffen und anderen wichtigen Bereichen zugute. Regelmäßige Vergleichstests bestätigen Goodyear immer wieder in seiner Spitzenposition.

 

Zum Reifen-Shop