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Produktinformationen

Artikelnummer 242703
Hersteller BARUM
Bezeichnung Polaris 3
EAN 4024063504219
Reifengröße 165/80 R14 85T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 85
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel E C 71 dB (B)
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Testurteile (12)

ADAC (9/2013)

Stärken: verschneite Fahrbahn
Schwächen: trockene und nasse Fahrbahn, Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
Auto Bild (10/2014)

Stärken: Komfort, Preis, Rollwiderstand, Schnee
Schwächen: trockene Fahrbahn, Nässe

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC motorwelt (09/2011)

Schwächen: Leichte Schwächen auf Nässe

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC motorwelt (10/2012)

Stärken: recht preiswert, Geräuschverhalten
Schwächen: trockene Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (40/2015)

Stärken: Preiswerte Alternative zu denPremiumherstellern. Winterprofil mit durchgehend sicheren Fahreigenschaften. Gute Wintertauglichkeit mit hoher Zugkraft und kurze Bremswege auf verschneiter Piste. Harmonisches Fahrverhalten auf trockener Strecke, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen:Nur durchschnittliche Laufleistung, leicht erhöhter Rollwiderstand

Gesamturteil:
vorbildlich
AutoZeitung (21/2015)

Stärken: Traktion und Bremsen auf Schnee, relativ preisgünstig
Schwächen: bei Aquaplaning, Handling bei Nässe, Komfort

Gesamturteil:
Platz 7 von 14
ADAC (10/2015)

Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe und Eis

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (10/2015)

Stärken: Bestnote auf Schnee, geringer Spritverbrauch
Schwächen: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2018)

Schnee: 2+
Nass: 3+
Trocken: 2-
Kosten: 2-

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2016)

Schnee: 2+
Nässe: 2
Trocken: 3+
Kosten: 2+

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2016)

Trocken: 2,2
Nass: 3,4
Schnee: 2,1
Eis: 2,8
Geräusch: 3,6
Verbrauch: 2,0
Verschleiß: 1,5

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2017)

Schnee: 1-
Nass: 3+
Trocken: 2
Kosten: 2+

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Alles im Grip!

Der Polaris 3 hat alles im Grip und passt sich winterlichen Bedingungen perfekt an. Sparfüchse kommen mit diesem Reifen ganz sicher auf ihre Kosten, denn er überzeugt durch geringen Verschleiß und senkt den Benzindurst des Fahrzeugs.

Rollwiderstand
barum polaris 3 rollwiderstand
Zusätzliche Nut im Schulterblock.
Geringer Rollwiderstand.
Kraftstoffverbrauch wird minimiert.

Nasshandling
barum polaris 3 nasshandling
Großer Schulterblock mit zusätzlicher Längsnut.
Block bleibt stabil, Nut erzeugt Scheibenwischer-Effekt.
Verbessertes Nasshandling.

Schneetraktion
barum polaris 3 schneefaenger
Schneefänger halten Schnee in der Rille.
Barum Polaris 3 Schneetraktion
Optimiertes Anfahren auf verschneiten Fahrbahnen.
Ermöglicht kontrolliertes Bremsen.

Laufleistung
barum polaris 3 laufleistung
Unterschiedlich tiefe Lamelle schräg zur Blockkante.
Langlaufqualitäten durch niedrigen Reifenabrieb.
Erhöhte Kosteneffizienz.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.