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Produktinformationen

Artikelnummer 626389
Hersteller BRIDGESTONE
Bezeichnung ECOPIA EP 001 S
EAN 3286341019711
Reifengröße 185/65 R15 88H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 88
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel A B 69 dB (B)
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Testurteile (2)

Motorwelt (3/2015)

Stärken: Trockenhandling, Verbrauch
Schwächen: Abrieb, Nasshandling

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (03/2015)

Stärken: Verbrauch, Geräusch, Trockenhandling
Schwächen: Nasshandling, Verschleiß

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Der Ecopia EP001S ist weltweit einer der ersten Reifen, der in Europa und Japan eine A-Bewertung für Nasshaftung sowie für Kraftstoffersparnis erhielt. Dies belegt, dass das umweltfreundliche Flaggschiff von Bridgestone tatsächlich die Herausforderung meistert und gleichermaßen Sicherheit wie auch Umweltleistung bietet.

ECOPIA - Ein Kennzeichen für Respekt gegenüber der Umwelt
ECOPIA ist ein weiterer Schritt in Richtung einer ökologischen Vision und hilft Ihnen, Ihre persönliche CO2-Bilanz zu verringern – ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Performance einzugehen. Reifen von Bridgestone mit dem Ecopia-Kennzeichen werden speziell entwickelt, um einen geringen Rollwiderstand bei ausgezeichneter Kraftstoffersparnis zu bieten – dadurch werden die CO2-Emissionen verringert.

Rollwiderstand
Die Lauffläche des Reifens hat die größte Auswirkung auf den Rollwiderstand. Daher wurde der EP001S mit den neuesten Technologien entwickelt: Der Rollwiderstand wurde verbessert, indem der Energieverlust eingedämmt und die Reifenverformung während der Rotation minimiert wurde.

EP001S: Innovative Technologien
Der EP001S verringert den Rollwiderstand noch mehr und gewährleistet dabei die Performance in anderen wichtigen Bereichen wie Nasshaftung und Reifenabrieb (verglichen mit dem Bridgestone B250 (Größe 195/65/15).):
Verbesserter Rollwiderstand und starke Nasshaftung durch optimierte Mischung der oberen Lauffläche sowie geringere materialbedingte Energieverluste.
Maximale Beständigkeit gegen Aquaplaning dank breiter Wasserableitungsrillen.
Optimierte Reifenlebensdauer und Beständigkeit gegenüber unregelmäßigem Abrieb durch verstärkte Blocksteifigkeit.

Kraftstoffersparnis
Berechnen Sie mit dem Ecopia-Kraftstoffersparnis-Rechner, was Sie pro Jahr sparen können, wenn Sie zu Ecopia-Reifen von Bridgestone wechseln. Ecopia-Reifen haben einen sehr geringen Rollwiderstand, wodurch die Kraftstoffeffizienz verbessert und Fahrzeugemissionen verringert werden können.

Erstausrüstungsbereifungen
Bridgestone produziert für eine breite Palette an Fahrzeugen Erstausrüstungsreifen (auch OE-Reifen genannt): Nissan Leaf, Toyota IQ, Toyota Yaris, Toyota Verso, Volkswagen Up, Peugeot 208, Skoda Citigo.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.