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Produktinformationen

Artikelnummer 277336
Hersteller BRIDGESTONE
Bezeichnung Blizzak LM-32
EAN 3286340486118
Reifengröße 195/55 R16 87H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 87
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel E B 71 dB (B)
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nicht vorrätig

Testurteile (9)

ADAC (9/2013)

Stärken: trockene und nasse Fahrbahn, ausgewogen, Verbrauch
Schwächen: ist beim Geräusch nicht bei den Besten dabei

Gesamturteil:
gut
ACE (9/2014)

Stärken: Aquaplaning
Schwächen: Umwelt und Wirtschaftlichkeit, Bremsverhalten bei Schnee

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Bild (10/2014)

Stärken: Bremsverhalten, Preis, ausgewogen, SchneetraktionSchwächen: Komfort, Bremsweg auf trockener Fahrbahn

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild (39/2010)

Stärken: Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, agiles Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn
Schwächen: deulich untersteuernd bei Nässe, Trockenbremsen

Gesamturteil:
befriedigend
Auto Zeitung (20/2010)

Stärken: im Schneematsch, präzise Lenkreaktionen auf trockener Fahrbahn, Abrollgeräusch
Schwächen: Seitenführung auf Schnee, Lastwechselreaktionen bei Nässe

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
auto motor und sport (21/2010)

Stärken: Fahrverhalten und Bremsvermögen auf trockener Fahrbahn, Komfort
Schwächen: Traktion und Bremsen auf Schnee

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2011)

Stärken: auf trockener Fahrbahn
Schwächen: auf Eis, Verbrauch

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (39/2011)

Stärken: ausgewogen, eher auf Schnee, Rollwiderstand
Schwächen: kann bei der Laufleistung nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
vorBILDlich
ADAC motorwelt (10/2012)

Stärken: trockene Fahrbahn
Schwächen: Geräuschverhalten und nasse Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Präzise Reaktion.
Der neue Blizzak LM-32 gewährleistet hervorragende Kontrolle unter allen Winterbedingungen und ist das Ergebnis der jahrelangen exzellenten Bridgestone Reifenentwicklung.

Blizzak LM 32 tread pattern

Die einzigartige Blizzak Lamellen-Technologie bietet hervorragende Stabilität und ausgewogene Performance auf nasser und trockener Fahrbahn, sowie auf Schnee und Eis. Damit bewältigen Sie problemlos alle Herausforderungen, die Ihnen der Winter bringt. 

Hauptvorteile:
Laufrichtungsgebundenes Profil mit querlaufenden, großen Profilrillen für hervorragende Traktion auf Schnee und Eis.

Große Profilblöcke mit hoher Lamellendichte im Schulterbereich für starken Kanteneffekt auf rutschigen Oberflächen.

Optimierte Profilrillen und hoher Negativanteil für effektive Wasserableitung und Widerstand gegen Aquaplaning.

Verbesserte Gummimischung für sichere Haftung und Bremsleistung unter winterlichen Bedingungen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.