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Produktinformationen

Artikelnummer 390843
Hersteller BRIDGESTONE
Bezeichnung Blizzak LM-18 C
EAN 3286340670913
Reifengröße 215/65 R16 106/104T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 106/104
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel D A 72 dB (B)
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Testurteile (5)

ADAC motorwelt (10/2002)

Stärken: gut auf Nässe, Bestnote auf trockener Fahrbahn
Schwächen: auf Eis (Abwertung) und beim Rollwiderstand

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2003)

Stärken: bei Nässe
Schwächen: Komfort, Verschleiß nur durchschnittlich in den Trockendisziplinen

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
AutoBild (41/2004)

Stärken: kürzester Bremsweg und ausgewogenes Fahrverhalten mit guter Seitenführung auf nasser Fahrbahn, Abrollgeräusch
Schwächen: Lenkreaktion und nur mäßige Seitenführung auf verschneiter Fahrbahn, Rollwiderstand

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild (42/2002)

Stärken: sehr ausgewogener Allrounder, kürzeste Bremswege unter allen Bedingungen, harmonisches Handlingverhalten, nur durchschnittliches Aquaplaningverhalten

Gesamturteil:
vorBILDlich
ADAC motorwelt (10/2003)

Stärken: ausgewogene Fahreigenschaften
Schwächen: Außengeräusch, VerschleißTestletzter (von 15) beim Komfort

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert

Profil

Reifen für Leicht LKW und Van Fahrzeuge.

Winterreifen.

Getestet und besonders empfehlenswert. Automobil-und Reifenexperten von OAMTC und TCS haben führende Winterreifen-Marken, einschließlich dem Blizzak LM-18 C Lamellenreifen von Bridgestone, getestet. Der Test fand auf nasser und trockener Fahrbahn sowie auf Eis und Schnee in Deutschland und in der Schweiz statt.

Ergebnisse:
Maximale Wasserableitung durch laufrichtungsgebundene Profilflächen und die Profilrillen vermindern die Gefahr des Aquaplaning.

Geräuschreduzierung aufgrund von optimierten Profilblöcken.

Profilblöcke mit Zick-Zack Lamellen. Verbesserung des Kanteneffekt um besseren Grip auf winterlichen Straßenverhältnissen zu gewährleisten.

Hoher Siliziumdioxid Anteil verspricht bessere Leistung bei Schnee und nassen Bedingungen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.