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Produktinformationen

Artikelnummer 240374
Hersteller CONTINENTAL
Bezeichnung WinterContact TS 800
EAN 4019238328073
Reifengröße 155/60 R15 74T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 74
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel D C 71 dB (B)
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nicht vorrätig

Testurteile (5)

AutoZeitung (22/2008)

Stärken: ausgewogen, sicher, gute Rückmeldung
Schwächen: bei Aquaplaning, träge Reaktion auf Schnee, Vorbeirollgeräusch

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2009)

Stärken: sehr ausgewogen, in allen sicherheitsrelevanten Kriterien, Verschleiß
Schwächen: Geräusch

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2008)

Stärken: vor allen Dingen hinsichtlich Komfort/Geräusch und bei Nässe, bei trockener Fahrbahn, auf Schnee, auf Eis
Schwächen: Rollwiderstand/Verbrauch

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2011)

Stärken: sehr ausgewogen, Bestnoten auf Schnee und im Kraftstoffverbrauch
Schwächen: Geräusch

Gesamturteil:
gut
ADAC motorwelt (10/2012)

Stärken: bei Schnee, Verbrauch und ausgewogen
Schwächen: beim Geräuschverhalten nicht bei den Besten dabei

Gesamturteil:
gut

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Conti Winter Contact TS 800: Für mehr Sicherheit bei jedem Wetter.

Auf winterlicher trockener Straße

ContiWinterContact TS 800 Bienenwabe

Durch die gestreckte Bienenwabe erhält der ContiWinterContact TS800 eine hohe Profilsteifigkeit in Querrichtung. Die hervorragende Bremsperformance wir mit einem asymmetrischen Nut-Querschnitt verstärkt, der die Profilsteifigkeit in Längsrichtung erzeugt. Für ein sicheres Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn!

Auf winterlicher nasser Straße.

Conti WinterCOntact TS 800 gepfeilte Rillenstruktur

Der neue TS800 besitzt eine gepfeilte Rillenstruktur. Sie sorgt für eine schnelle Wasserableitung. Für eine hohe Aquaplaningsicherheit!

Auf verschneiter Straße.

ContiWinterContact TS 800 Bienenwaben-Lamellensystem

Das einzigartige Bienenwaben-Lamellensystem setzt dem Schnee eine Vielzahl von Griffkanten in Längs- und Querrichtung entgegen. Für einen guten Schneegriff, auch in Kurven!

Auf vereister Straße.

ContiWintercontact TS 800 Blockstruktur

Die neue Mischung des TS800 sorgt für eine gute Haftung. Die kompakte Blockstruktur sorgt für eine maximale Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn. Für kurze Bremswege auf vereister Straße!

Mit dem Conti Winter Contact TS 800 hat Continental sowohl bei den Handling-Eigenschaften auf trockener Straße als auch bei den Fahreigenschaften auf winterlichen Fahrbahnen durch Weiterentwicklung bewährter Konzepte zulegen können.

Möglich wird dies durch Vergrößerung der Wabenlamellen, die jetzt auf zusätzliche Steifigkeit auf trockener Straße und einem Plus an Griffkanten für Fahrten auf Schnee ausgelegt sind.

Durch die perfekte Abstimmung von neuer Mischungstechnologie und Profilgestaltung wurden neue Maßstäbe bei der Bremsperformance auf Nässe und Schnee gesetzt.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.